Bündnis Armeelisten und Sonstige

Diskutiert hier über Eure Armeelisten und Taktiken
Benutzeravatar
Beregond
Moderator
Beiträge: 4274
Registriert: 11.02.2007, 20:22
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Bündnis Armeelisten und Sonstige

Beitragvon Beregond » 03.02.2012, 21:06

Postet hier eure Bündnis Armeelisten.

Benutzeravatar
Anarion I.
Beiträge: 1161
Registriert: 04.01.2010, 20:31
Wohnort: Eisenach, Düringän

Re: Bündnis Armeelisten und Sonstige

Beitragvon Anarion I. » 04.02.2012, 13:12

Dann mach ich mal den Anfang, ich habe zwar noch keins der Quellenbücher, aber den WD.

Umbar:

Trupp 1:
Dalarmyr
4 Korsaren mit Speer
8 Korsaren mit Schild

Harad:

Trupp 2:
Haradrim Aufseher
8 Haradrim mit Speer
2 Wächter von Karna

Trupp 3:
Haradrim König auf Pferd mit Kampfspeer
6 Reiter von Harad
6 Haradrim mit Bogen


nur 37 Minis, 499 Punkte.
"dont want to see too much blood?" comeon, we are hobby fanatics in a brutal world of death and destruction... we live for shredding blood... :D

---------------------
Suche Amdur Herr der Klingen!

Benutzeravatar
Glorfindel11
Beiträge: 3433
Registriert: 15.09.2010, 17:08
Wohnort: Regensburg

Re: Bündnis Armeelisten und Sonstige

Beitragvon Glorfindel11 » 04.02.2012, 20:37

Hallo,

Das ist kein Bündniss, Harad und Umbar sind eine Armeeliste ;)

Ich würde zudem die Bögen ausmaximieren, desweiteren würde ich Überlegen dalamyr durch Suladan zu ersetzen.

MfG
Glorfindel11
War must be, while we defend our lives against a destroyer who would devour all; but I do not love the bright sword for its sharpness, nor the arrow for its swiftness, nor the warrior for his glory. I love only that which they defend

J.R.R. Tolkien

Benutzeravatar
Anarion I.
Beiträge: 1161
Registriert: 04.01.2010, 20:31
Wohnort: Eisenach, Düringän

Re: Bündnis Armeelisten und Sonstige

Beitragvon Anarion I. » 04.02.2012, 23:05

Glorfindel11 hat geschrieben:Hallo,

Ich würde zudem die Bögen ausmaximieren, desweiteren würde ich Überlegen dalamyr durch Suladan zu ersetzen.

Hää Häää Lustig :kotz:
Dieses "spiel doch lieber den, der ist besser" geht mir langsam auf die Nerven. Immer wird darauf verwiesen die wirklich "krassen" Helden zu nehmen, ich denke ich habe sicherlich guten Grund dazu Dalarmyr statt Suladan zu spielen. Es ist doch schade dass in beinahe jeder Südländischen Armee Suladan enthalten ist. Klar Suladan ist echt gut, aber ich denke es gibt nicht umsonst auch noch andere Helden als Suladan.

War jetzt nicht böse gemeint, aber dieses ausmaximieren nervt einfach. Ich möchte eine stimmige, gut ausbalancierte Armee die zum Spaß haben konzipiert ist. Damit soll nicht gemeint sein dass ich mich jedweder Kritik verwehre.
"dont want to see too much blood?" comeon, we are hobby fanatics in a brutal world of death and destruction... we live for shredding blood... :D

---------------------
Suche Amdur Herr der Klingen!

Benutzeravatar
Anarion I.
Beiträge: 1161
Registriert: 04.01.2010, 20:31
Wohnort: Eisenach, Düringän

Re: Bündnis Armeelisten und Sonstige

Beitragvon Anarion I. » 04.02.2012, 23:28

Als ich gestern "Nachrichten aus Mittelerde" las, kam mir die Idee zu einer Armee aus Zwergen und Galadriel.
Thematisch sogar komplett stimmig, da Galadriel im II. (oder III.?) Zeitalter zusammen mit den Zwergen gegen Sauron kämpfte.
Ob die Armee gut ist müsste man erst noch herausfinden.

I.
Galadriel

II.
Schildträger der Zwerge
3 Khazadwachen
4 Zwerge mit Schild
4 Zwerge mit Bogen
Zwerg mit Standarte

III.
Hauptmann der Zwerge mit Schild
4 Waldläufer der Zwerge mit Bögen
4 " mit Zweihandaxt
4 " mit Wurfäxten

500 Punkte, 27 Modelle
"dont want to see too much blood?" comeon, we are hobby fanatics in a brutal world of death and destruction... we live for shredding blood... :D

---------------------
Suche Amdur Herr der Klingen!

Benutzeravatar
Glorfindel11
Beiträge: 3433
Registriert: 15.09.2010, 17:08
Wohnort: Regensburg

Re: Bündnis Armeelisten und Sonstige

Beitragvon Glorfindel11 » 04.02.2012, 23:33

Anarion I. hat geschrieben:
Glorfindel11 hat geschrieben:Hallo,

Ich würde zudem die Bögen ausmaximieren, desweiteren würde ich Überlegen dalamyr durch Suladan zu ersetzen.

Hää Häää Lustig :kotz: .


Wenn du hier eine Armeeliste postest musst du damit rechnen, dass andere Verbesserungsvorschlaege machen, ich finde es äußerst respektlos solche Verbesserungsvorschlaege dann derart zu beantworten. Wenn du unbedingt Dalamyr drinhaben willst haettest du es vielleicht dazuschreiben koennen, so stellst du uns einfach eine Liste hin, und setzt vorraus wir koennten uns den Rest denken.
Deine zweite Liste sieht interessant aus, doch sage ich dazu nichts auser" Schöne stimmige Armee"

MfG
Glorfindel11
War must be, while we defend our lives against a destroyer who would devour all; but I do not love the bright sword for its sharpness, nor the arrow for its swiftness, nor the warrior for his glory. I love only that which they defend

J.R.R. Tolkien

Benutzeravatar
Aule4289
Beiträge: 405
Registriert: 17.03.2011, 18:25
Wohnort: Paderborn

Re: Bündnis Armeelisten und Sonstige

Beitragvon Aule4289 » 05.02.2012, 01:34

Hallo,
auch ich habe mir zu den neuen Armeelistenregelungen Gedanken gemacht und es stimmt schon, dass es länger braucht um die Listen aufzustellen (vor allem da man nicht mehr den komfortablen LOME Armyeditor verwenden kann ;) ).
Nun seht selbst was herausgekommen ist. Ich habe noch nicht viele Freiheiten, da ich erst das Gefallene-Reiche-Buch habe.
Ich hoffe mal, ich hab mich zu so später Stunde nicht verrechnet.

Die Reiche des Ostens

Kriegertrupp I:

-Amdûr, Herr der Klingen (Anführer)
-gepanzertes Pferd

-5 Kataphrakte der Ostlinge
-4 Aufwertungen zu Schwarzen Drachen
-1 Ostling-Kriegstrommel


Harad und Umbar

Kriegertrupp II:

-Häuptling der Haradrim
-Bogen

-12 Krieger von Harad
-12 Aufwertungen zu Kriegern von Kârna
-6 Bögen


Kriegertrupp III:

-1 Aufseher der Haradrim

-7 Wächter von Abrakhân

-4 Krieger von Harad
-4 Speere


Armeekosten: 498 Punkte

Zur Armee hab ich mir nicht allzu viele Gedanken gemacht. Es wird halt so sein, dass die Wächter von Abrâkhan mit den Kriegern von Harad vorpreschen, begleitet von den Kataphrakten. Die Bogenschützen schießen ein bisschen, bevor sie selbst in den Nahkampf gehen. Im Idealfall kann ich mich auf ein Beschussduell einlassen und warten bis der Gegner zu mir kommt.

MfG Matthias
A man that flies from his fear may find that he has only taken a short cut to meet it.

Benutzeravatar
Jale
Beiträge: 633
Registriert: 14.03.2010, 00:12
Wohnort: Kiel

Re: Bündnis Armeelisten und Sonstige

Beitragvon Jale » 05.02.2012, 01:46

Hey!
Ich würde mir es drei mal überlegen ,bevor ich Krieger zu Kriegern von Karna aufwerte!
Zum einen ist diese Aufwertung mMn keine * Punkte wert ,zum anderen kriegst du für einen Punkt mehr Wächter von Karna ,die dann auch noch nahkampfstärker sind!
Deshalb würde ich dir dringend empfehlen ,Wächter zu spielen.
Desweiteren: Wieso kaufst du auch deinen Haradrim zu Fuß diese (dämliche) Aufwertung?

Ansonsten gefällt mir die Liste gut ,doch wenn dir die 3+ wichtig ist ,spiel Wächter!!!
Das kannst du problemlos machen ,indem du den normalen Kriegern die "Abrakhan-Zugehörigkeit" wegnimmst und diese in Wächter von Karna und Speere investierst!
Viele Grüße,
Jale

Benutzeravatar
Der Große Hexenkönig
Beiträge: 2244
Registriert: 29.07.2008, 16:45

Re: Bündnis Armeelisten und Sonstige

Beitragvon Der Große Hexenkönig » 05.02.2012, 01:49

Wäre nett, wenn du noch die Gesamtzahl der Modelle, Heldentum, Bogenanzahl etc. hinzuschreibst. Kann man sich zwar alles selber erschließen, aber da du die Armee ja geplant hast, müssten dir die Zahlen vorliegen und du musst sie nur noch abtippen. ;)

Grundsätzlich fällt es schwer, zu den neuen Armeelisten etwas zu sagen, da man erst selber noch Erfahrungen mit dem neuen System machen muss. Auf den ersten Blick schaut deine Armee aber ganz nett aus. Du hast einen starken Helden, der von einer ebenso starken Kavallerie unterstützt wird. Aber du hast doch noch zwei Punkte übrig, wieso wertest du den Trommler dann nicht auch direkt zu einem Schwarzen Drachen auf? Schadet doch nichts und ist insgesamt runder.
Aber deine Taktik erschließt sich mir nicht so ganz. Du willst mit einer starken und vor Beschuss geschützten Kavallerie auf den Gegner warten? Abgesehen davon, dass du lediglich 6 Bogenschützen zur Verfügung hast, und damit trotz 3+ im Fernkampf sicher kein Schützenduell gewinnst, wäre das doch eine Verschwendung der Kavallerie sondergleichen! Mit einer solch schwer gepanzerten Reiterei MUSS man einfach vorrücken, alles andere würde mich nicht erfüllen. ;) Außerdem weisen deine Haradrim keine guten Verteidigungswerte auf, und werden sicherlich sehr schnell weggeschossen. Nein, ich glaube eher dass der Gegner auf dich warten wird und nicht andersrum. Wenn du eh vorpreschen musst, würde ich direkt damit beginnen.
Was mich ein bisschen stört ist die Sache, dass du die Haradrim zu Kriegern von Kârna aufwertest, aber Wächer von Abrakhân in der Armee hast. Ist sicherlich nicht unkorrekt und auch kein wirkliches Powergaming, hat für mich aber einen säuerlichen Beigeschmack. Blos, warum wertest du 12 Krieger von Harad zu einem Fernkampfwert von 3+ auf, wenn nur 6 davon Bögen tragen? Das sind doch insgesamt verschwendete Punkte. ;)


Hoffe geholfen zu haben!
"This song is not anti-american. It's ANTI-WAR!"
Green Day - Holiday Live in Milton Keynes 2005

Benutzeravatar
Aule4289
Beiträge: 405
Registriert: 17.03.2011, 18:25
Wohnort: Paderborn

Re: Bündnis Armeelisten und Sonstige

Beitragvon Aule4289 » 05.02.2012, 11:50

Hey,
Danke für euer Feedback und mir ist grad aufgefallen, was ich da gestern Nacht für einen Mist zusammengewürfelt hab. Hier noch mal die neue Liste (die jetzt hoffentlich so stimmt):

Die Reiche des Ostens

Kriegertrupp I:


-Amdûr, Herr der Klingen (Anführer)
-gepanzertes Pferd

-5 Kataphrakte der Ostlinge
-4 Aufwertungen zu Schwarzen Drachen
-1 Ostling-Kriegstrommel




Harad und Umbar

Kriegertrupp II:

-Häuptling der Haradrim
-Bogen

-11 Krieger von Harad
-11 Bögen
-1 Horn



Kriegertrupp III:
-1 Aufseher der Haradrim

-7 Wächter von Abrakhân

-4 Krieger von Harad
-4 Speere




Armeekosten: 499 Punkte / 30 Modelle / 7 Heldentum
_______________


MfG Matthias


Edit: Schon wieder falsch, diesmal hab ich die falschen Profilwerte verwendet. Richtige Liste steht oben.
A man that flies from his fear may find that he has only taken a short cut to meet it.

Landrowal
Beiträge: 902
Registriert: 05.07.2010, 23:34

Re: Bündnis Armeelisten und Sonstige

Beitragvon Landrowal » 05.02.2012, 22:48

So hier mal mein Versuch meine (ursprünglich 700er) Elbenarmee auf das neue System zu bringen. Jetzt auf 500 reduziert.

Imladris:

Elladan & Elrohir (keine Ausrüstung, da mir die Modelle mit Rüstung ned gefallen)

4 Eleben mit Bögen
3 Elben mit Schild
3 Elben mit Schild und Seer
1 Elb mit Standarte


Lorien:

Haldir ( Rüstung, Bogen)

4 Galadrim mit Bögen
2 Galadrim mit Elbenklinge
6 Wachen des Galadrimhofes

500* Pt 26 Mann 9H

*: ich weis nicht wie viel ne Standarte (die ich nur nehm weil sonnst nix reinpasst) mittlerweile kostet, somit liegt die Armee bei "ca. 500". Kann dann durch Feintunig an der Ausrüstung erreicht werden.


Tja, bin ned soo sonderlich überzeugt von der Liste, aber unter den gegebenheiten....
Dürfte zumindest in Sachen Beschuss nicht schlecht dastehen.
Und wenn ichs schaff irgendwo ne saubere Position zu kriegen stellt die Armee mit den Helden den Piken und der Standarte zumidest auf engen Raum ne wirklich harte Nuss dar.
Als erste rein,
Als letzte raus.

Benutzeravatar
Abrakhan
Beiträge: 78
Registriert: 23.01.2012, 18:49
Wohnort: Lübeck

Re: Bündnis Armeelisten und Sonstige

Beitragvon Abrakhan » 06.02.2012, 01:34

Aule4289 hat geschrieben:Hey,
Danke für euer Feedback und mir ist grad aufgefallen, was ich da gestern Nacht für einen Mist zusammengewürfelt hab. Hier noch mal die neue Liste (die jetzt hoffentlich so stimmt):


Leider haut Deine Bogenanzahl nicht hin. Da Du Verbündete mitnimmst unterliegst Du nicht mehr der Sonderregel Stachel des Skorpions und darfst nur 33% Bögen haben für das Kontingent Harad.

Landrowal hat geschrieben:Tja, bin ned soo sonderlich überzeugt von der Liste, aber unter den gegebenheiten....


So siehts leider aus. Schaun mer ma was die ersten Spiele bringen. Schön, dass Du Haldir mitgenommen hast und nicht nen Hauptmann... Mehr Einheiten wären halt nur möglich ohne Zwillinge, aber das würd ich auch nicht machen.
Die wird so schon nicht schlecht aussehen.
Alle lieben Fettklopse. Den Rückhalt den jeder gerne hätte.

Projekt:
"Toter Mumak"
Armee:
Harad & Umbar

Landrowal
Beiträge: 902
Registriert: 05.07.2010, 23:34

Re: Bündnis Armeelisten und Sonstige

Beitragvon Landrowal » 06.02.2012, 10:57

Hab mir auch gedacht, dass die beiden mehr erreichen als die ein oder andere Figur mehr, die ich ohne sie erreichen kann.
Außerdem wären es eh nur 2 Mann mehr, da ich ja dann statt ihnen 2 Hauptmänner brauch die ja an sich teurer sind und so zwar die Möglichkeit hätte mehr Mann mitzunehemen, aber nicht mehr wirklich die Punkte.
Als erste rein,
Als letzte raus.

Benutzeravatar
Abrakhan
Beiträge: 78
Registriert: 23.01.2012, 18:49
Wohnort: Lübeck

Re: Bündnis Armeelisten und Sonstige

Beitragvon Abrakhan » 06.02.2012, 12:23

Jepp, das ist und wird das Grundproblem mit den Kriegertrupps sein. Die Punktekosten sinnvoll auszunutzen. Hab die gleichen Probleme für Harad. Für ne sinnvolle 600 Pkt Armee komm ich nicht über 39 Modelle, es sei denn ich nehm viele nicht namenhafte mit und verliere somit Durchschlagskraft.
Als mögliche Alternative für Haldir ist mir gestern noch Gildor eingefallen. Elben auf "Speed" wären sicherlich auch witzig.
Alle lieben Fettklopse. Den Rückhalt den jeder gerne hätte.

Projekt:
"Toter Mumak"
Armee:
Harad & Umbar

Landrowal
Beiträge: 902
Registriert: 05.07.2010, 23:34

Re: Bündnis Armeelisten und Sonstige

Beitragvon Landrowal » 06.02.2012, 13:48

Stimmt, das wär a ne nette Gschicht.
In bestimmten Scenarios auf jeden Fall.
Aber durch Gildor verlier ich die Option auf die Wächter. (und ich bin von denen echt begeistert)
Noch ne Option wäre Rumil, aber der ist mir (sofern er nicht geändert wurde ) einfach zu über.
Als erste rein,
Als letzte raus.


Zurück zu „Armeelisten und Taktiken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast