Moria Armeelisten

Diskutiert hier über Eure Armeelisten und Taktiken
Frêrin

Re: Moria Armeelisten

Beitragvon Frêrin » 25.10.2014, 22:17

Was haltet ihr von dieser Liste für Haan 3.0?

Goblinstadt:
Der Goblinkönig
8 Goblinkrieger

Der Goblinschreiber
8 Goblinkrieger

Mordor:
Orkaufseher
3 Orkkrieger mit Schilden
3 Orkkrieger mir Speeren
4 Orkspäher

Moria:
Moria Goblin Schaman
4 Goblinplünderer mit Schilden
4 Moria Goblins mit Speeren

Die Armee ist natürlich um den Goblinkönig aufgebaut. Der Orkaufseher soll ihm dabei helfen gegen starke gegnerische Helden den längeren Atem zu behalten. Der Schaman hält ihn (wie alle anderen Goblins) am Leben.
Der Goblinschreiber bringt eine psychologische Komponente mit ins Spiel. Mein Gegner wird wohl kaum nur ein Modell an einem Marker zurücklassen, wenn dort plötzlich mehrere Goblinkrieger auftauchen können.
Die Plünderer und Orkbögen sind hauptsächlich drin, um meine Modellanzahl etwas runterzudrücken, da ich denke, dass die Spielzeit etwas kurz bemessen ist und ich nicht so viel bewegen möchte.
Große Nachteile sehe ich bei dieser Armee darin, dass die Kriegertrupps so klein (und schwach) sind und falls ich sie einzeln aufstellen muss leicht ausgelöscht werden können.
Ich denke darüber nach, den Schreiber gegen Grinnah einzutauschen, um 3 weitere Heldentumspunkte zu bekommen. Allerdings finde ich die Idee, mit neuen Goblins Missionsziele streitig zu machen, doch zu verlockend.
Was haltet ihr von dieser Armee und was würdet ihr rausnehmen/hinzufügen?
Wieso ihr auf ein Turnier solltet:
http://www.youtube.com/watch?v=Eca81t1ptSY&feature=youtu.be

HTL:
http://www.facebook.com/groups/803232686375862/
Hier werden Spieler zusammengebracht!
Oder sie tauschen sich einfach übers Hobby aus...

Narguhl

Beitragvon Narguhl » 06.02.2015, 17:35

Hallo,
Als mein drittes und vorerst letztes Armeeprojekt, wollte ich meine Moria Goblins auf einen aktuellen Stand bringen. Mit Durburz, einem Schamanen und ein paar Metallgoblins als Hauptmännern (sowie Metalltroll und normaler Trommel) ist mein Material wahrscheinlich auf einen Stand von vor 10 Jahren :fun:
Ist das überhaupt noch zeitgemäß spielbar? Besonders der Troll scheint ja mächtig geworden zu sein.

Die Tiere (Spinne + Königin und Fledermäuse) finde ich zum Beispiel ziemlich stylish. Vorallem aufgerüstete Spinnen hätten was.
Wieviele lohnen sich da ab welcher Punktzahl?

Die Gundabad Schwarzschilde scheinen ja fast unverzichtbar zu sein. Wieviele sollte man sich da zulegen? Oder wird es allgemein so gehandhabt, daß man Goblinkrieger als Gundabadschwarzschilde nutzt, sofern sie erkennbar anders angemalt sind?
Sprich: Wie werden die Schwarzschilde so dargestellt?

Gibt es Erfahrungen zu Drachen und Höhlendrachen bei höheren Punktzahlen? Reine Spaßmodelle oder mächtige Mörder? Finde sie schon geil, aber ich hasse das Zusammenbauen und bemalen von großen Zinnfiguren.

Hier das was ich gerne mal mit meinen aktuellen Stoff testen würde und wo ihr gerne sagen könnt was ich gegen welche moderne Einheit tauschen soll.
Früher hab ich gerne (zunächst mit dem nicht mehr vorhandenen Pfeilhagel) mit Fernkampf den Feind gezwungen zu mir zu kommen und ihn dann mit der Masse von allen Seiten überschwemmt.

----
Warband 1 10/12
Durbûrz, the Goblin King of Moria
3 Moria Goblin Warrior with Orc bow;
3 Moria Goblin Warrior with Shield;
4 Moria Goblin Warrior with Spear;

Warband 2 9/12 Moria Goblin Shaman
4 Moria Goblin Warrior with Orc bow;
4 Moria Goblin Warrior with Shield;
1 Cave Troll ---- Warband 3 10/12

Moria Goblin Captain with Shield;

Warband 4 10/12 Moria Goblin Captain

450 Punkte
mit 13 Schuss maximale Bögen
8 Heldentum;
----
Ich könnte auch 5 Goblinkrieger gegen 3 Wilde Warge (hätte 11 da) tauschen um schnelle Einheiten mit großen Bases dabei zu haben (einkreisen, Zielmarker schnell erreichen, weglaufende billige Einheiten einfangen).

Ich könnte auch noch einen zweiten Höhlentroll zusammen bauen. Kann man den vielleicht gegen 16 Goblins tauschen oder fehlt einem dann die Masse?
Sehr eingerosteter Spieler (3 Jahre+ nicht gespielt).
Bitte korrigieren, falls mein Wissen veraltet ist :)

Gandogar Silberbart

Beitragvon Gandogar Silberbart » 19.02.2015, 19:59

Wie du sagtest, Monster sind im Allgemeinen stärker geworden, aber Monster, die selber kein Heldentum haben, sind gegen andere Helden extrem anfällig. Bei deiner Liste würde ich den Troll aber eher drinhalten.

Sehr starke Helden der Morialiste sind Ashrak und Groblog, falls du einen der beiden besitzt. Der normale Schamane ist auch sehr mächtig, ich würde bei deiner Truppe aber den Hauptmann gegen einen weiteren Schamanen und die meisten Bogenschützen gegen Nahkämpfer tauschen.

Wenn du doch auf den Troll verzichten könntest, Gollum oder ein Fledermausschwarm wären in Kombination mit genug Würfeln absolute Heldentöter.
Hobbit Tabletop Liga
Facebook
Youtube

Narguhl

Beitragvon Narguhl » 20.02.2015, 01:29

Seit kurzem besitze ich genau die beiden zusätzlich zu meinen o.g. OldSchool-Einheiten, weil da noch 3 OOP Blister bei uns im GW hingen, wo ich mir (oder eher meinen Goblins) die beiden erstmal gegönnt habe. :nice:

Groblog macht ja erst Sinn, wenn auch ein Schamane dabei ist.
Ashrak macht ja nicht viel besser als ein Schamane, wenn man keine Spinnen grün anstreicht, oder?

Also beide in Kombo in einer spinnenlastigeren Streitmacht? Oder wie siehst du Ashrak in einer OldSchool Goblinstreitmacht?

Gollum würde ich gerne nutzen, aber mit dem Hobbit, weiß ich leider nicht wie die Ringregel praktisch gehandhabt wird, wenn ein böses Modell den Ring aufzieht.

Fledermäuse finde ich total cool. Vor allem haben sie sich in einigen Spielen als recht resistent erwiesen, weil sie viele Leben und eine geringe Priorität haben.

Frêrin

Beitragvon Frêrin » 20.02.2015, 01:34

Narguhl hat geschrieben:Groblog macht ja erst Sinn, wenn auch ein Schamane dabei ist.

Es gibt Leute, die Goblins ohne Schamanen spielen? oO

Narguhl hat geschrieben:Ashrak macht ja nicht viel besser als ein Schamane, wenn man keine Spinnen grün anstreicht, oder?

Der macht auch für sich alleine Sinn. Du solltest allerdings so fair sein und deinem Gegner sagen, was passiert, wenn er ihn verwundet, auch wenn er denkt er kennt die Regeln (ne Timo? :joke: ). Für 5 Punkte mehr lohnt sich das auf jeden Fall und die ein oder andere Spinne kann man ja auch mitnehmen.
Narguhl hat geschrieben:Gollum würde ich gerne nutzen, aber mit dem Hobbit, weiß ich leider nicht wie die Ringregel praktisch gehandhabt wird, wenn ein böses Modell den Ring aufzieht.

Ersetze in der Regel einfach den guten Spieler durch den kontrollierenden Spieler und den bösen Spieler durch den gegnerischen Spieler.

HTL:

Narguhl

Beitragvon Narguhl » 20.02.2015, 02:02

Hab mal versucht alles reinzustecken, was so geraten wurde, aber die Liste gefällt mir jetzt so gar nicht mehr.

FORCES OF EVIL
Moria ----
Warband 1 10/12
Grôblog
5 Moria Goblin Warrior with Shield;
5 Moria Goblin Warrior with Spear;
----
Warband 2 11/12 Ashrâk
4 Moria Goblin Warrior with Shield;
1 Bat Swarm
1 Cave Troll
----
Warband 3 10/12
Moria Goblin Shaman

---- Goblin Town ----
Warband 4 0/0
Gollum ----
Total Points:450 Total Units:35

0 Bogen
6H

Jetzt hab ich keine Masse mehr und keinen Durburz. Dafür Gollum mit der K und 2 Schamanen.

Warum keine Bögen dabei haben? So zwingt mich der Gegner immer dahin wo er den Nahkampf haben will und das werden schnell Engstellen wo Fledermaus und Troll keinen Platz finden oder meine Gobbos im Nahkampf untergehen werden.

Ich hab kein Problem damit den Troll wegzulassen, nur die Frage ist: Was dann gegen Helden machen? Den popligen Goblinhelden hilft teilweise ja der Schwarm nicht mal weiter.

----
Wie effektiv ist eigentlich eine Monsterarmee geführt von Druzhag?

Don Antonio
Moderator

Beitragvon Don Antonio » 23.02.2015, 23:56

Naja, du hast 4 Modelle weniger, dafür zwei Schamanen und Groblog, die jedem dritten Goblin einen theoretischen zweiten Lebenspunkt geben. Dazu noch ein Troll und Fledermäuse, das ist doch gut :yes:

Gollum kann ich nicht so einschätzen, theoretisch hast du aber nur noch Platz für 5 Goblins i deinen Kriegertrupps.
Da nahm Aule einen großen Hammer, um die Zwerge zu zerschmettern, und er weinte.

Die Facebook-Handelsgruppe: Hier findest du alles! Klick mich!

Feanor Feuergeist

Beitragvon Feanor Feuergeist » 24.02.2015, 08:46

Groblog halte ich nach Hobbitregeln für nicht mehr wirklich effizient, den 5+ Rettungswurf kriegt man durch den kanalisierten Kampfrausch viel einfacher und wenn man darauf verzichtet steht und fällt die Armee mit Groblog. In der Liste fehlt einfach das Heldentum, mit nur 3 effektiven Heldentumspunkten bist du jeder Armee unterlegen. Ich denke nicht das ein zweiter Schamane unbedingt notwendig ist, wenn du es schaffstt ihn abzudecken sollte er nicht so schnell ausgeschaltet werden.
Ich würde den Schamanen und Groblog gegen Durburz und einen Hauptmann tauschen auch wenn du dadurch etwas sicherer Spielen musst.
Gollum halte ich für ziemlich stark, mit ihm und dem Schwarm hast du 2 Möglichkeiten gegnerische Helden zumindest aufzuhalten.
5 Goblins mehr oder weniger halte ich nicht für entscheident, durch mehr Flexibilität wird das wtt gemacht.

Lg Pascal
HdR Turnier in Paderborn? Hier findest du genauere Daten:
http://forum.tabletop-hdr.de/viewtopic.php?f=17&t=27631

Ich will nicht sagen, weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von übel- Gandalf, die Rückkehr des Königs

Don Antonio
Moderator

Beitragvon Don Antonio » 10.03.2015, 16:44

Ich habe mich in den Goblinkönig verliebt, deshalb muss mein Plan, eine Monster-Moria-Armee aufzustellen, etwas angepasst werden:

Warband 1 12/12
The Goblin King
12 Goblin Warrior
----
Warband 2 3/12
The Goblin Scribe
3 Goblin Warrior

Warband 3 12/12
Ashrâk
2 Venom-back Spider
----
Warband 4 12/12
Durbûrz, the Goblin King of Moria
6 Moria Goblin Warrior with Shield;
6 Moria Goblin Warrior with Spear;
500 Punkte, 43 Modelle

Ich freue mich vor allem über Kritik, es ist mit die erste Goblinarmee, die ich zu Papier bringe.
Da nahm Aule einen großen Hammer, um die Zwerge zu zerschmettern, und er weinte.

Beregond
Moderator

Beitragvon Beregond » 10.03.2015, 20:15

Punktzahl und Modelle wäre noch ganz gut zu wissen ;)

Don Antonio
Moderator

Beitragvon Don Antonio » 10.03.2015, 22:39

Ich Dummerchen :fun:

Frêrin

Beitragvon Frêrin » 10.03.2015, 23:33

Ich würde eher zwei Schamanen spielen, da du sonst auf den einen verdammt gut aufpassen musst (Legolas oder heroische Zielgenauigkeiten, Zurückdrängen, heroische Nahkämpfe, Magie usw.). Sonst läuft dir der Goblinkönig nachher noch weg sobald du gebrochen bist. Außerdem besteht (wenn du den Kampfrausch kanalisierst) schon eine ca. 10 prozentige Chance, dass du ihn nicht hinbekommst. Auch bei Vorherrschaft oder anderen Szenarien, in denen du deine Armee trennen musst, können Schwierigkeiten machen.

HTL:

Don Antonio
Moderator

Beitragvon Don Antonio » 10.03.2015, 23:40

Also Durburz raus und dafür einen Schamanen rein und den Rest mit Goblinstadtgoblins auffüllen?
Ich hatte überlegt, dass Durburz mit seinem "Haltet Stand" + Kampfrausch die Armee zusammenhalten könnte, zwei Schamanen können das aber natürlich auch :yes:

Jetzt habe ich natürlich etwas wenig H...

edit:

Warband 1 12/12
The Goblin King
12 Goblin Warrior
----
Warband 2 3/12
The Goblin Scribe
7 Goblin Warrior

Warband 3 12/12
Ashrâk
2 Venom-back Spider
----
Warband 4 12/12
Goblin Shaman
500 Punkte, 47 Modelle

Waldelb2015

Beitragvon Waldelb2015 » 01.05.2015, 21:19

Hi hier ist mein erster Versuch miit einer Moria Armeeliste also seid umsichtig aber trotzdem kritisch.

Warband 1 12/12
Drûzhag the Beastcaller
----
Warband 2 7/12
Moria Goblin Shaman
1 Moria Goblin Warrior with Shield;
1 Bat Swarm
1 Cave Troll
----
Warband 3 7/12
Moria Goblin Captain
1 Moria Goblin Warrior with Shield;
1 Bat Swarm
1 Cave Troll
----
Warband 4 0/0
Spider Queen
----

700p / 3H / 30 Modelle

Beregond
Moderator

Beitragvon Beregond » 01.05.2015, 21:36

Das sind viel zu wenig Modelle. Damit gehst du gnadenlos unter. Dein Gegner wird einfach die Monster ignorieren und dir die paar Goblins töten und du bist gebrochen. Bei 700 Punkten Moria würde ich nicht unter 50 Modellen aus dem Haus gehen.

Zurück zu „Armeelisten und Taktiken“