Harad Armeelisten

Diskutiert hier über Eure Armeelisten und Taktiken
Magnus Thror

Re: Harad Armeelisten

Beitragvon Magnus Thror » 06.09.2015, 23:31

Ich danke dir für deine Verbesserungsvorschläge, wie ich mir bereits dachte war meine Armee wie sie da stand eher mittlelmässig. Ja, bei den Kriegeraufwertungen handelte es sich hauptsächlich um Die Thematik der Armee, ich dachte allerdings zusätzlicher Mut könnte eventuell von Nutzen sein, sowie der bessere Fernkampfwert der Krieger von Kârna. Wenn ich nun jedoch genauer darüber nachdenke, könnte ich genauso gut einfach 12 Wächter Kârnas nehmen, da hast du absolut recht. Ich habe die ganze Armeeliste, deine Vorschläge durchdenkend, nun noch einmal überarbeitet und eine, hoffentlich, verbesserte hier, weiter unter, gepostet.
Ich hätte da übrigens noch einige Fragen: Wäre eine Mûmakil empfehlenswert? (Ich dachte da nur an ein leeres Spielfeld auf meiner Seite...), Sind Mahûd noch einmal zu überdenken? Und für wen sollte ich mich entscheiden, denn beide zusammen wären einfach zu teuer: Der Ritter von Umbar (Wohl oder übel, dank seiner Sonderregel, neben dem Hexenkönig der nahkampfstärkste unter den Nazgul) oder Der Verräter (Ebenfalls dank seiner Sonderregel ein starker Kandidat für eine Harad Armee, der ohnehin gefährliche Beschuss der Haradrim wird durch ihn ja wahrlich zu einer Todesfalle).

Überarbeitete Armeeliste:

Die Frontbrecher der Schlange (Punktkosten: 1002) Anzahl an Modellen: 64

Kriegertrupp 1: Das Aufgebot des Schlangenfürsten
Suladân, der Schlangenfürst (beritten)
10 Schlangenreiter
1 berittener Standartenträger der Haradrim (Kampfspeer)

Kriegertrupp 2: Das Söldnerheer der Goldenen Viper
Krashîn die Goldene Viper, Hauptmann der Haradrim (beritten und mit Kampfspeer)
12 Krieger der Haradrim (12 Speere)

Kriegertrupp 3: Die Handelswache
Tovâha, Hauptmann der Haradrim (Speer)
11 Wächter von Abrakhân
1 Hornbläser der Haradrim

Kriegertrupp 4: Die Reiterschar des Gewürzscheichen
Sârniki der Gewürzscheich, König der Haradrim (beritten)
12 Reiter der Haradrim (12 mit Bögen, 6 mit Bögen und Kampfspeeren)

Kriegertrupp 5: Die Gefolgschaft des Schweigenden Priesters
Xarîm der Schweigende Priester, Hasharîn
12 Wächter von Kârna (12 Bögen)

Taktik: Nach wie vor, hart mit der Kavallerie zuschlagen, dann mit den Wächtern aufrücken. Der Beschuss der Wächter von Kârna deckt den Angriff zusätzlich.

Thematik: Der Schlangenfürst verbündet sich mit einem Kontigent aus Abrakhân und der Priesterschaft von Kârna für den Marsch zu den Pelennorfeldern.
,,Schild und Panzer, Axt und Schwert vergröβerten des Hortes Wert."
Gimli, Die Gefährten
UNBOWED, UNBEND, UNBROKEN
Suche Spieler im Bereich Luxemburg/Trier

Frêrin

Beitragvon Frêrin » 07.09.2015, 00:18

Ich glaube, dass du zu viele Reiter in der Liste hast. Mit deren großen Bases bekommst du die gar nicht richtig in den Nahkampf und musst dich viel zu sehr verteilen, so dass die heroischen Bewegungen nicht mehr ausreichen. Ich würde nur die Schlangenreiter spielen, das reicht schon. Statt der anderen Reiter dann noch einen Trupp Wächter von Karna mit Bögen rein, um deinen Fernkampf weiter zu verbessern (wenn man 50% aufstellen kann, sollte man das auch tun). Die Wächter von Karna sind super, um am Rand Modelle in 1 gegen 1 Kämpfe zu zwingen, in denen sie mit ihren zwei Attacken einen großen Vorteil haben. In der Mitte kannst du dann mit den unterstützten Wächtern von Abrakhan austeilen und die Schlangreiter versuchen in den Rücken des Gegners zu kommen. Im Idealfall hast du dann überall 2 Würfel gegen 1.
Magie fehlt der Liste auf jeden Fall noch, da du momentan echt Probleme gegen starke Helden bekommen kannst. Du könntest einfach einen Mini-Ringgeist mitnehmen, der für sehr geringe Punkte den stärksten gegnerischen Helden einfach nur beschäftigt, während du den Rest der Armee besiegst. Ansonsten kann man mit dem Ritter von Umbar auf Schatten nichts falsch machen.
Wieso ihr auf ein Turnier solltet:
http://www.youtube.com/watch?v=Eca81t1ptSY&feature=youtu.be

HTL:
http://www.facebook.com/groups/803232686375862/
Hier werden Spieler zusammengebracht!
Oder sie tauschen sich einfach übers Hobby aus...

Magnus Thror

Beitragvon Magnus Thror » 07.09.2015, 13:40

Ich danke euch allen vielmals, für eure tollen Verbesserungvorschläge. Ja deine Idee mit den 24 Wächtern begeistert mich, es gibt da jedoch ein kleines Problem, ich besitze nur 12 Wächter von Kârna und die Modelle sind meines Wissens nach ja auch nicht mehr erhältlich, auf Ebay und Amazon konnte ich leider auch keine entdecken. Ehrlich gesagt erleichtert mich deine Ansicht von der Kavallerie, mir wurde schon ganz übel bei der Vorstellung so viele Reiter zu bemalen (Ich hasse es ja eigentlich Pferde zu bemalen, dennoch mag ich die Kavallerie im Spiel) und habe daher erst 6, und die auch nur halbwegs, bepinselt. Nun gut, dieser Thread wurde ja nicht erstellt um über das Bemalen der Kavallerie zu lamentieren. ;)

Wenn ich keine Wächter von Kârna mehr auftreiben kann, dann füge ich einfach 12 Haradrim-Bogenschützen hinzu, um den Beschuss dennoch ein wenig aufzupeppeln, den Ritter von Umbar auf Fellbestie, liess ich mir bereits oft durch den Kopf gehen, doch ich müsste meine ganze Armeeliste dermassen stark umkrempeln, dass ich es bisher noch nie wirklich in Erwägung gezogen habe. Ich werde jetzt an einer alternativen Armeeliste arbeiten, möglichst mit dem Ritter von Umbar und diese dann hier per Edit einfügen, ich hoffe auf weitere Kritik, vielen Dank.
Gimli, Die Gefährten

Frêrin

Beitragvon Frêrin » 07.09.2015, 14:19

Die Wächter von Karna gibt es noch bei GW, also kauf auf keinen Fall irgendwelche überteuerten Modelle, von Leuten, die dich ver****** wollen! Ansonsten kannst du ja auch versuchen dir welche aus Kriegern umzubauen.

HTL:

Magnus Thror

Beitragvon Magnus Thror » 07.09.2015, 16:36

Keine Sorge ich hatte sowieso niemals vor einen höheren Preis, dafür zu zahlen. ;)
Die 12 Wächter die ich besitze habe ich übrigens aus einem Fachhandel für insgesamt 5 Euro, der Verkäufer war nämlich der Meinung niemand würde das Herr der Ringe System noch spielen und verkaufte, alle Miniaturen vollkommen, wenn man so will, ,,unterteuert". Ich bin also definitiv kein Freund von überteuerten Modellen.
Nun gut, genug davon, zurück zur Armeeliste, ich hätte da nämlich noch einige Fragen:

- Auf welchen Kriegertrupp sollte ich am besten, zu Gunsten des Ritters von Umbar mit Fellbestie, verzichten?
- Sind Schlangenreiter wirklich besser als Mahûd-Reiter? (Schadenswürfe wiederholen gegen den Schwungschaden der Kamele beim Angriff...)
- Sind 11 Wächter von Abrakhân nicht zu wenig?
- Lohnt es sich überhaupt noch eine 1000 Punkte Armee zu erstellen und was spielt man auf Turnieren?
- Fiele euch eine Alternativ-Armeeliste, ähnlich meiner, jedoch einen Mumâk enthalten, ein?

Ich danke euch bereits im voraus und hoffe auf möglichst viele Antworten.
Gimli, Die Gefährten

Frêrin

Beitragvon Frêrin » 07.09.2015, 17:06

Magnus Thror hat geschrieben: Auf welchen Kriegertrupp sollte ich am besten, zu Gunsten des Ritters von Umbar mit Fellbestie, verzichten?

Ich würde dafür nicht einen ganzen Kriegertrupp rausschmeißen. Wenn du die Reiter gegen Wächter tauschst, hast du ja schon wieder ein paar Punkte frei. Wenn du dann noch das Horn rauswirfst, kannst du schon fast den König auf Pferd gegen den Ritter tauschen.
Magnus Thror hat geschrieben: Sind Schlangenreiter wirklich besser als Mahûd-Reiter? (Schadenswürfe wiederholen gegen den Schwungschaden der Kamele beim Angriff...)

Ich weiß gerade nicht, ob du mit Mahud auch noch 50% Bögen nehmen darfst, das wäre ein Nachteil. Ansonsten ist es wohl eher eine Thematikfrage. Wenn du Suladan spielst, würde ich dann auch eher die Schlangenreiter nehmen.
Magnus Thror hat geschrieben:Sind 11 Wächter von Abrakhân nicht zu wenig?

Du hast ja auch noch Wächter von Karna, die im Nahkampf ebenfalls ordentlich reinhauen. Ich würde aber auch nur so viele Wächter von Abrakhan nehmen, wie Speere, da die im 1 gegen 2 zu viele Nahkämpfe verlieren (habe erst vor ein paar Tagen einen ganzen Trupp Wachen von Abrakhan in zwei Runden verkloppt, weil ich Speere hatte und er nicht.
Magnus Thror hat geschrieben: Lohnt es sich überhaupt noch eine 1000 Punkte Armee zu erstellen und was spielt man auf Turnieren?

Auf Turnieren wird so ziemlich alles zwischen 300 und 700 Punkten gespielt, da sonst die Spiele viel zu lange dauern. Außerdem ist das Armeelistenschreiben dann auch viel interessanter, da man nicht einfach alles reinschmeißen kann, sondern Kompromisse eingehen muss.
Magnus Thror hat geschrieben: Fiele euch eine Alternativ-Armeeliste, ähnlich meiner, jedoch einen Mumâk enthalten, ein?

Ein Mumak kostet schon ziemlich viele Punkte, da weiß ich nicht genau, was es heißen soll, dass so eine Liste ähnlich zu deiner seien soll...ich weiß auch nicht, ob sich der Mumak bei so großen Punktzahlen rechnet, da der Gegner da wahrscheinlich ziemlich viele Sachen hat, die leicht mit ihm fertig werden.

HTL:

Olvatrolta

Beitragvon Olvatrolta » 14.09.2015, 22:27

Frêrin hat geschrieben:
Magnus Thror hat geschrieben:
Magnus Thror hat geschrieben: Lohnt es sich überhaupt noch eine 1000 Punkte Armee zu erstellen und was spielt man auf Turnieren?

Auf Turnieren wird so ziemlich alles zwischen 300 und 700 Punkten gespielt, da sonst die Spiele viel zu lange dauern. Außerdem ist das Armeelistenschreiben dann auch viel interessanter, da man nicht einfach alles reinschmeißen kann, sondern Kompromisse eingehen muss.

Kann Marcel nur zustimmen... Das System ist nicht für diese Punktegrößen ausgelegt - will man unbedingt mit sovielen Punkten spielen, sollte man in jedem Fall sehr viele Punkte in Helden investieren, um die Miniaturenanzahl niedrig zu halten - sonst ufert das ganze in einer Würfelorgie aus.

Auf der Deutschen Meisterschaft wurden 700 Punkte gespielt - das war echt hart am Limit ...
Hobbit Tabletop Liga - Gemeinschaft in Mittelerde!!!

Mehr Informationen unter: Link zu YouTube und Link zu Facebook und Link zur Deutschen Hobbit Meisterschaft in Haan

Magnus Thror

Beitragvon Magnus Thror » 14.09.2015, 23:37

Hey, seid ihr nicht die beiden aus diesem YouTube Video, 10 Gründe ein Turnier zu besuchen? Also das hat mich persönlich ja sehr überzeugt. Ach ja und nun zum eigentlichen Grund meines Posts hier, vergesst diese Liste ich habe nun festgestellt das mir einige nötigen Modelle fehlen und würde eigentlich doch lieber auf Mahûd zugreifen, besonders wegen meiner Mahûd-sammlung...

Ich arbeite also nun gerade an einer neuen Liste Umbar/Mahûd Thematik, habt ihr bereits im Voraus irgendwelche Tipps für mich?

Hoffe dann nur noch auf eine Gelegenheit mit den Minis endlich auszuteilen... Naja wohl eher einzustecken, aber gut.
Gruß und Dank im Voraus, Magnus Thror
Gimli, Die Gefährten

Olvatrolta

Beitragvon Olvatrolta » 15.09.2015, 11:34

Hahahaha,

ja Marcel und ich sind in dem Video ... :nice: :nice:

Mahud waren früher extrem stark, jetzt sind sie eher durchschnittlich... die Kamele sind ziemlich geil...

Hast Du Dich schon auf der HTL-Spielerkarte eingetragen? Als Spieler aus Luxemburg, der Spielpartner sucht?
Hobbit Tabletop Liga - Gemeinschaft in Mittelerde!!!

Mehr Informationen unter: Link zu YouTube und Link zu Facebook und Link zur Deutschen Hobbit Meisterschaft in Haan

Magnus Thror

Beitragvon Magnus Thror » 16.09.2015, 02:01

Ja dies hab ich jetzt ;) (Julien Weiland)

Nun gut was die Mahûd betrifft, früher war ich ein enormer Fan, da sie dermassen einzigartig in ihrer Spielweise waren, so stark und doch ohne Mut (und dann noch die Kriegerstolz Sonderregel), ihr wisst was ich meine...
Seit Games Workshop sie schwächte (hasse sie immer noch ein Stück weit dafür...) mag ich nur noch die Mahûd-Kavallerie:

1. Verdammte Kriegskamele auf dem Schlachtfeld sind schon etwas besonderes/einzigartiges
2. Sie werden von unerfahrenen Spielern (So ziemlich jedem der noch nie auf einem Turnier oder ähnlichem war...) schwer unterschätzt
3. Der mit Abstand wichtigste Punkt: Ihr Schwungschaden beim Angriff!

Ich hab erst gestern 7 Reiter der Mahûd bei Games Workshop bestellt, einen besitzte ich bereits (Inklusive Modelle für abgeworfene Reiter) somit werden es insgesamt 8 sein, gemeinsam mit meinem berittenen Mahûd-König der Grundstein meiner Armee.

Ich wollte diese dann mit Korsaren (werden wie ich finde oft unterschätzt, da sie doch ganz ordentliche Sturmtrupps sind...) und Haradrim-Bogenschützen verstärken.

Als weitere Helden habe ich 1-2 Hashârii, 1 Kapitän, 1 Maat und den einen oder anderen Häuptling vielleicht einen Aufseher in Betracht gezogen, würde das so klappen? Was denkt ihr...

Meine Harad-Sammlung im Überblick (Schlagt mir bitte keine Modelle ausserhalb dieser Liste vor, denn ich habe in nächster Zeit nicht vor etwas zu kaufen...)

- +/- 40 Haradrim-Krieger (Könnten auch mehr sein, ich besitzte im Moment keinen klaren Überblick...)
- 21 Korsaren
- 2 Plünderer der Korsaren
- 3 Armbrustschützen der Korsaren
- 2 Haradrim-Standartenträger
- 1 Haradrim-Hornbläser
- 1 König der Mahûd beritten und zu fuss
- 8 Mahûd-Reiter
- 8 Mahûd Krieger
- 2 Mahûd Krieger mir Blasrohren
- 1 Mumâk
- Suladân beritten und zu fuss
- Suladân (Altes Modell) zu fuss
- Dalamyr
- 3 Wächter von Abrakhân
- 12 Wächter von Kârna
- Der Goldene König von Abrakân
- 4 Halbtrolle
- 6 Reiter der Haradrim
- 3 Schwarze Numenorer (gehören eigentlich meiner Mordor Sammlung an...)
- 13 Dîmlokhi (ok, keine ingame existierenden Modelle und eigentlich Krieger der Toten in sandigerem Farbschema aber ich benutze sie ab und zu mit dem Profil der Schwarzen Numenorer, einfach um dem Spiel mehr Hintergund zu verleihen...)
- und natürlich zu guter letzt noch: 2 Hashârii (Altes und Neues Modell)

P.S.: Ich spiel meist gegen Ostlinge und Zwerge, manchmal auch Isengart.

Jeder Taktische Tipp ist mir nun willkommen, ;)

Gruss und Dank im Voraus, Julien
Gimli, Die Gefährten

Cannibal

Beitragvon Cannibal » 22.11.2015, 21:47

Ich würde auch gern eure Meinung über meine Armeeliste hören und hätte außerdem noch 1-2 Fragen.
Armee:
1. Kriegstrupp
1 Verräter
5 Schlangenreiter
6 Haradreiter Bogen und Kampfspeer

2. Kriegstrupp
1 Haradhauptmann
6 Haradkrieger Bogen
6 Haradkrieger Speer

2. Kriegstrupp
1 Haradhauptmann
6 Haradkrieger Bogen
6 Haradkrieger Speer

Taktik:
Die Taktik besteht im wesentlichen darin, den Verräter sehr zentral zu positionieren, sodass seine Fähigkeit "Meister der Gifte" sich auf alle 18 Fernkampfeinheiten auswirkt. Der Gegner sollte daher gezwungen sein in den Nahkampf zu rücken. Anschließend versucht die Kavallerie den Feind einzukreisen, sobald dieser meine Einheiten erreicht. "Lähmung" sorgt dafür, dass der feindliche Held so lange wie möglich aus dem Kampf rausgehalten wird. Die Schlangenreiter dürfen, wie auch die Fernkämpfer, verpatzte Schadenswürfe von 1 und 2 wiederholen.

Fragen/Probleme
-Stimmt die Punktzahl meiner Armee?
-Die Hauptmänner sind nicht ausgerüstet ist das schlimm?
-Der Verräter sollte eigentlich beritten sein, soll ich dafür einen Haradreiter weglassen?
-Habe ich zu wenig Eliteeinheiten oder werden diese durch Kavallerie ersetzt?
-Meist spiele ich gegen Zwerge (Tunnelkampftrupp!) und/oder Elben was könnt ihr da empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
Verkaufe gebrauchte Miniaturen (böse Seite). Alle Miniaturen aus Zinn oder Plastik (kein Resin), einige werden nicht mehr Produziert! Bei Interesse per PN melden.

Frêrin

Beitragvon Frêrin » 22.11.2015, 22:57

Hi, du hast relativ viele Reiter drin. Ich würde nur die 5 Schlangenreiter spielen und die gesparten Punkte darein investieren einen Hauptmann zum Aufseher aufzuwerten (der lohnt sich fast immer!) und dem anderen Hauptmann ein Pferd und einen Kampfspeer zu geben (dann kann er gelähmte Helden viel besser ausschalten.

HTL:

Cannibal

Beitragvon Cannibal » 21.12.2015, 21:32

Frêrin hat geschrieben:Hi, du hast relativ viele Reiter drin. Ich würde nur die 5 Schlangenreiter spielen und die gesparten Punkte darein investieren einen Hauptmann zum Aufseher aufzuwerten (der lohnt sich fast immer!) und dem anderen Hauptmann ein Pferd und einen Kampfspeer zu geben (dann kann er gelähmte Helden viel besser ausschalten.

Ich habe ein paar 500 Punkte Spiele hinter mir und mir deinen Rat zu Herzen genommen. Der Verraeter als Anfuehrer lohnt sich mMn bei dieser Punktzahl nicht, da er mit nur 1 Leben recht schnell Tod ist und mit Pferd satte 130 Punkte kostet. Ich habe mich daher fuer Suladan entschieden.

Warbrand 1
-1xSuladan auf Pferd
-5xSchlangenreiter
-2xHaradreiter Bogen+Kampfspeer

Warbrand 2
-1xAufseher
-6xKarna Bogen
-3xHarad Speer
-3xSchlangengardist

Warbrand 3
-1xHauptmann auf Pferd+Kampfspeer
-6xHarad Bogen
-6xHarad Speer

Ich habe mich, wie man unschwer erkennen kann, fuer das Schlangenheer entschieden. Besitze leider aber nur 3 Schlangengardisten und 5 Schlangenreiter und fuelle den rest mit standard Haradkriegern auf. Der Beschuss koennte noch auf 50% erhoeht werden; gleiches gilt fuer die Waechter von Karna

Darf ich auf Tunieren Abrakhan mit dem Schlangenheer in einer Armee spiele? Frueher durfte man die Beiden aufjedenfall nicht zusammennehmen.

Alternativ hierzu die Abrakhanliste:

Warbrand 1
1xKoenig von Abrakhan
6xWaechter von Abrakhan
6xHarad Speer

Warbrand 2
1xAufseher
6xKarna Bogen
6xHarad Bogen

Warbrand 3
1xHauptmann Pferd+Kampfspeer
6xHaradreiter Kampfspeer

Zuletzt geändert von Cannibal am 21.12.2015, 23:47, insgesamt 2-mal geändert.
Verkaufe gebrauchte Miniaturen (böse Seite). Alle Miniaturen aus Zinn oder Plastik (kein Resin), einige werden nicht mehr Produziert! Bei Interesse per PN melden.

Frêrin

Beitragvon Frêrin » 21.12.2015, 21:47

Im Zweifel den Turnierleiter fragen, sollte aber kein Problem sein. Wenn ich mich Recht entsinne sind in deren Flufftexten für beide angemerkt, dass sie auf dem Pellenor waren.

HTL:

Magnus Thror

Beitragvon Magnus Thror » 30.12.2015, 04:57

Ich grüsse euch allesamt ganz herzlich, Ich bins nochmal ;)
Ich habe mich mit einem Kumpel auf ein kleines 300 Punkte Scharmützel geeinigt und betrete die Felder der Ehre mal wieder mit den niederträchtigen Haradrim an meiner Seite. Die Armeeliste stet eigentlich bereits fest, doch ich bin dennoch stets offen für letzte Verbesserungsvorschläge. Ich bitte euch an dieser Stelle lediglich zu beachten, dass ich nicht allzu grosse Änderungen vornehmen kann, da mir zum Anschaffen neuer Miniaturen eindeutig die Zeit fehlt. (Das Spiel wird bereits gegen Ende dieser Woche stattfinden). Oh und ehe ich es vergesse: Mein Gegner wird mit absoluter Sicherheit mal wieder die Fanatischen Ostlinge an seiner Seite scharen.

Hier nun zu meiner Armeeliste:

Die Herren der Wüste (Punktkosten: 301) Anzahl an Modellen: 20

Kriegertrupp1: Dämonenhuf-Söldner
Kulkân, Der Grausige (König der Mahûd auf Kriegskamel mit Schild)
6 Reiter der Haradrim (3 Kampfspeere, 3 Bögen)

Kriegertrupp 2: Die Garnison des Ersten Tors von Abrakhân
Jarîmar, Der Goldene Torwächter von Abrakhân (Hauptmann der Haradrim)
2 Wächter von Abrakhân
4 Krieger der Haradrim (3 Speere, 1 Bogen)
6 Wächter von Kârna (6 Bögen)

Taktik: Die Kavallerie muss versuchen so schnell wie möglich an den Feind heranzukommen, um diesen zu zermürben. Der Mahûd König sollte dabei nicht sterben, ohne dessen Nahkampfpotenzial wird der Sieg nämlich stark gefährdet sein. Es befinden sich mit Absicht keinerlei Namenhafte Helden in der Armee, da ich die speziellen "Games Workshop HDR Karten", welche für den Kampf vereinbart wurden, verwenden werde. Diese Karten dürfen nicht an Namenhaften Helden zum Einsatz kommen. (Dies heisst nun im Klartext, das der Mahûd König einen zusätzlichen Stärke Punkt besitzt und der Hauptmann einen zusätzlichen Schicksalspunkt). Die Wächter von Kârna müssten eine möglichst makellose Schiessbillanz erzielen und den Gegner auf Trapp halten, während der tödliche Kavallerie-Sturm naht. Das Ziel ist es den kleinen, höchstverwundbaren, Kriegertrupp, von dem Hauptmann angeführt, vollkommen unbeschadet in die feindlichen Reihen zu befördern, da der Gegner (wenn der Plan denn aufgeht)viel zu sehr mit der Kavallerie beschäftigt sein wird.

Thematik: Die Garnison des Ersten Tors der Goldenen Stadt wird gemeinsam mit dem kaltblütigen Mahûd Söldner König Kulkân, als Vorhut zu den Pelennorfeldern entsandt.
Gimli, Die Gefährten

Zurück zu „Armeelisten und Taktiken“