Harad Armeelisten

Diskutiert hier über Eure Armeelisten und Taktiken
Gandogar Silberbart

Re: Harad Armeelisten

Beitragvon Gandogar Silberbart » 19.02.2015, 00:34

Warband 1 9/12
The Knight of Umbar with Fell Beast;
2 Haradrim Warrior with Spear;
7 Abrakhân Merchant Guard
----
Warband 2 10/12
Haradrim Taskmaster
10 Watcher of Kârna with Bow;
----

400p, 21 Modelle

Oder

Warband 1 9/12
Suladân the Serpent Lord with Horse; Bow;
9 Serpent Rider
----
Warband 2 9/12
Haradrim Chieftain with Horse; War spear; Spear;
9 Haradrim Raider with Bow; War spear;
----

Glaube sogar, dass der Hauptmann sowohl Speer als auch Kriegsspeer tragen kann (ein Punkt blieb über). Müsste ich nochmal nachlesen, glaube aber das geht- dann kann er ja auch notfalls mal Suladan unterstützen.
Hobbit Tabletop Liga
Facebook
Youtube

Don Antonio
Moderator

Beitragvon Don Antonio » 19.02.2015, 15:18

Hm, bin ja nicht so der Freund davon, jemandem unkommentierte Listen hinzuklatschen...

Ich würde wohl Suladan oder den Ritter von Umbar dem Verräter vorziehen, da diese besser austeilen können und wohl auch ein bisschen mehr aushalten. Ein geflügelter Schatten ist natürlich super, finde aber Gandogars zweiten Ansatz besser - vielleicht mit etwas mehr Fußvolk und weniger Reitern... Wobei es schwer wird, drei vernünfite Trupps zu machen... Also wohl eher zwei elitäre.
Da nahm Aule einen großen Hammer, um die Zwerge zu zerschmettern, und er weinte.

Die Facebook-Handelsgruppe: Hier findest du alles! Klick mich!

Feanor Feuergeist

Beitragvon Feanor Feuergeist » 19.02.2015, 15:34

Auf 400 Punkte halte ich 3 Trupps auch für sehr gewagt, wäre ja fast nur mit Hauptleuten möglich. Bei einer komplett berittenen Armee würde ich statt den Reiter mit beiden Optionen direkt nen Schlangenreiter draus machen, allein spieltechnisch wohl die bessere Variante, da 5+ Beschuss nicht unbedingt eine Gefahr darstellt, vielleicht 2 oder 3.

Zu Kahezael`s Liste:

Den Verräter würde ich nur einsetzten wenn genug Einheiten davon profitieren, bei dir wären es nur die Bogenschützen. In einer Ausgabe des Skirmishers (auf der Website etwas runterscrollen) findest du eine detaillierte Anleitung für den Einsatz des Verräters. Das Problem bei Harad ist derzeit einfach die schlechte Verfügbarkeit der Eliteinheiten, welche für 1 oder 2 Punkte mehr einfach deutlich stärker sind als die Standarteinheiten. Seit den Quellenbüchern lohnen sich normale Haradrim fast gar nicht mehr.

Lg Pascal

EDIT: Hier der Link: https://hdrskirmisher.files.wordpress.com/2014/07/ausgabe-4-juli-14.pdf
HdR Turnier in Paderborn? Hier findest du genauere Daten:
http://forum.tabletop-hdr.de/viewtopic.php?f=17&t=27631

Ich will nicht sagen, weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von übel- Gandalf, die Rückkehr des Königs

Gandogar Silberbart

Beitragvon Gandogar Silberbart » 19.02.2015, 18:34

Schlecht verfügbar sind nur Schlangenwachen und Schlangenreiter, die Wächter von Abrakan und Karna sind deutlich effektiver.
Hobbit Tabletop Liga
Facebook
Youtube

Kehazel

Beitragvon Kehazel » 19.02.2015, 21:59

Okay, vielen Dank für die Anregungen. Ich habe mir fast gedacht, dass das mit der Verräterliste nicht klappen wird (auch weil es derzeit weder Schlangengardisten noch -reiter gibt). Daher werde ich zu einer iste wie Gandogar sie gepostet hat wechseln. Viel Elite, ein paar Unterstützer und ja die Wächer von Karna lohnen sich Punktetechnisch wirklich.
Oh und vielen Dank für den Link zum Skrimisher, wirklich eine gute idee so eine Liste zu spielen :D

MfG
Kehazel
"Denkste du die wissen was wir vorhaben?"
"Die sehen auch, dass wir keine Kekse verkaufen!"

(Gears of War)

MeisterDwalin

Beitragvon MeisterDwalin » 21.03.2015, 13:27

Servus,

ich stelle euch hier mal meinen Bestand an Harad-Modellen vor:

Der Verräter beritten und zu Fuß
Suladan zu Fuß
2x Kapitän zu Fuß
Bannerträger
6 Reiter von Harad
9 Wächter von Kharna
unendlich viele Krieger (über 50)
1 Mumak

Wie könnte ich aus den vorhandenen Modellen eine möglichst harte Liste aufstellen? Ich war vorher entschlossen meine Krieger und Reiter zu Schlangengardisten/Reiter umzubauen. Das ist mir jetzt aber zu mühsam vor allem da meine Modellierfähigkeiten mehr schlecht als recht sind.

Hier nun eine Überlegung zu einer 500 Punkte liste. Ich wäre froh über Verbesserungsvorschläge um die Liste zu optimieren.

W1:
Der Verräter
9 Wächter v. Kharna mit Bögen
3 Krieger mit Bögen

W2:
Kapitän mit Speer
11 Krieger mit Speer
1 Krieger mit Banner

W3:
Kapitän Mit Speer
5 Reiter von Harad (3x Speer, 2x Bögen)

Gesamt: 500 Punkte

W1 steht die ersten paar Runden hinten und ballert darauf los. Mit den guten Werten der Wächter und Gift plus Verräter lässt sich da schon was machen, wenn ich mich auf leichte Infanterie/Kavallerie beschränke. Später im spiel greifen die Wächter natürlich im Nahkampf ein und der Verräter soll den ein oder anderen Helden lähmen.

W2 ist mein Hauptblock. Durch Banner und Speere sollen die den Hauptteil des Gegners im Nahkampf binden.

W3 greift die Flanken des Gegners an. Ist natürlich nicht schön, mit dem laufenden Hauptmann...

An dieser Liste kann man sicher einiges verbessern, genau deshalb habe ich sie hier gepostet. Ich würde am liebsten Suladan UND den Verräter einsetzen, da ich Suladans Profil klasse finde und mir der Verräter vor allem optisch zusagt, das wird sich bei 500 Punkten aber wohl gravierend auf die Spielstärke auswirken :/

Kann man mit den vorhandenen Modellen noch mehr rausholen? Oder bin ich gezwungen, andere Einheiten zu kaufen (die noch verfügbar sind!!!), wenn ich eine harte Liste stellen will?

Ulver

Beitragvon Ulver » 24.03.2015, 09:07

Hallo Leute!

Habe mir mal Gedanken zu einer reinen Umbar Liste gemacht. Mir geht es eher darum das Sie mMn eine sehr stylische Armee sind und gar nicht so um die Stärke. Kenne viele die Umbar nicht mögen, aber ich finde die Modelle schick ;).
Leider sind viele der Modelle sehr schwer zu bekommen und ich habe erstmal mit dem gearbeitet was ich habe und noch bekommen kann.

Kriegertrupp 1:

1x Dalamyr Flottenmeister von Umbar
6x Kosaren mit Schilden
6x Kosaren mit Speer

Kriegertrupp 2:

1x Kapitän mit 2. Handwaffe
5x Kosaren mit Schild
5x Kosaren mit Speer

Kriegertrupp 3:

1x Maat mit Armbrust
8x Kosaren mit Bogen

Insgesamt 33 Modelle und 445 Punkte

Die Überlegung geht noch in die Richtung die acht Bogenschützen gegen sechs Armbrustschützen auszutauschen, aber da fehlen mir leider noch die Modelle. Hab da eine schöne Umbau Idee die aber noch etwas zum Verwirklichen an Zeit braucht.
Ich bin auch fest davon überzeugt dass die Armee nicht wirklich viel kann. Mit S3 und maximal V4 hat man doch gegen eine ganze Menge Listen das Nachsehen. Durch die hohen Punktkosten von Dalamyr (die aber auch gerechtfertigt sind) bringt man auch nicht unbedingt die Masse an Modellen auf dem Tisch wodurch man auch schnell das Nachsehen hat. Mir geht es mehr darum um Modellen eine Chance zu geben, die man eher (in meinen Spielkreisen) sehr sehr selten auf dem Tisch sieht.

Gruß Ulver
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten oder auf seinen Monitor mit einem roten Edding markieren ;).

Ulver

Beitragvon Ulver » 09.04.2015, 11:21

Gut, meine erste Liste hat mal gar keinen Interessiert. Lag wohl auch eher daran, dass sie doch recht langweillig ist ;).

Aber jetzt Butter bei de Fische und hier kommt eine Liste zu der ich wirklich paar Meinungen hören möchte.

Ich bin noch immer bei dem Thema Umbar und habe mir Gedanken zu einer 700P Liste gemacht in der eine Menge Modelle sind die ich unheimlich schick finde. Leider komme ich ohne ein Bündnis mit Mordor nicht ganz aus und es ist auch meine Chance Morgulritter zu spielen die ich mit abstand die schönste Kavalerie im Spiel finde. Möchte keine Armee die jedes Spiel gewinnen kann, sondern eine Liste die mir von den Modellen absolut zusagt und wo ich mich beim bemalen schon drauf freue diese auch spielen zu dürfen :).

Hier nun die Liste:

Mordor:

1. Kriegertrupp:

1x der Ritter von Umbar auf Pferd
5x Morgulritter

Harad & Umbar:

1. Kriegertrupp:

1x Dalamyr, Flottenmeister von Umbar
6x Schwarze Numenor
6x Kosaren von Umbar mit Speer

2. Kriegertupp:

1x Kapitän von Umbar mit Zweihandwaffe
6x Kosaren von Umbar mit Schild
6x Kosaren von Umbar mit Speer

3. Kriegertrupp:

1x Maat von Umbar mit Armbrust
8x Kosaren von Umbar mit Bogen

41 Modelle und 697 Punkte

Würde gerne (sobald ich diese Modelle selbst gebaut habe) die Bogenschützen gegen Armbrustschützen tauschen.
Würde mich freuen wenn mal jemand seinen Senf dazu abgiebt ;).
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten oder auf seinen Monitor mit einem roten Edding markieren ;).

Feanor Feuergeist

Beitragvon Feanor Feuergeist » 09.04.2015, 12:25

Hi,

ist auf jeden Fall eine Liste die schön thematisch ist und bestimmt auch auf dem Schlachtfeld einiges her macht :yes:

Um sie spieltechnisch etwas zu optimieren würde ich sie an einigen Pinkten etwas verbessern:

- Ein Schatten für den Ritter von Umbar
auch wenn er auf einem Pferd schon ziemlich stark ist, kann er für nur 40 Punkte mehr einiges mehr an Schaden austeilen und bringt mehr Pränsenz auf dem ganzen Spielfeld. Außerdem hast du das taktische Element der Monsterattacken

- Plünderer der Korsaren

für nur 2 Punkte mehr bringen sie K5 und eine weitere Attacke mit, 3-4 würden bestimmt nicht schaden

Um die Punkte dafür freizumachen würde ich eventuell Dalamyr zu einem Aufseher degradieren.
Mit dem RvU auf Schatten hast du einen starken Nahkämpfer und der Aufseher sorgt noch für extra Heldentum. Thematisch gesehen würde ich einfach ein Korsaren Modell zu einem Aufseher umbauen, gib ihm einfach eine Peitsche oder sowas.

Hoffe ich konnte helfen :nice:

Lg Pascal
HdR Turnier in Paderborn? Hier findest du genauere Daten:
http://forum.tabletop-hdr.de/viewtopic.php?f=17&t=27631

Ich will nicht sagen, weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von übel- Gandalf, die Rückkehr des Königs

Geisterfürst18

Beitragvon Geisterfürst18 » 15.05.2015, 00:09

Hallo zusammen!
Nach langer Zeit wollte ich mal wieder eine Armeeliste erstellen. Und Harad hat es mir den letzten Tagen angetan und bin schon eifrig an sammeln und an Listen schreiben:P .

Hier meine ersten Gedanken:

1.Trupp:
-Suladan der Schlangenfürst (Pferd)
5x Wächter von Karna (Bogen)
5x Krieger von Harad (Speer)
1x Halbtroll von Weit-Harad
------------------------------
12 Modelle

2.Trupp:
-Häuptling der Haradrim (Speer)
5x Krieger von Harad (Bogen)
12 Modelle

3.Trupp:
-Hauptmann der Mahud (Kriegskamel)
5x Krieger von Harad (Bogen)
12 Modelle

Anführer: Suladan der Schlangenfürst
36 Modelle / 7H / 500P.

Wie gesagt ich habe halt keine Erfahrung von Harad&Umbar und hoffe das ich hier hilfe zu dem Thema bekomme :nice:

Wie immer bin für alle Arten von Kommentaren offen :)

MfG ;)
"In den Tiefen der Welt gibt es noch ältere und gemeinere Geschöpfe als Orks." -Gandalf, Die Gefährten

mäse

Beitragvon mäse » 15.05.2015, 10:52

Hi

Meiner Meinung nach fehlt da doch der Überraschungseffekt oder so etwas ähnliches... Du hast zwei beinahe gleiche Trupps und im Dritten dann auch nur die Wächter und Suladan.
Dieser Trupp ist logischerweise der Stärkste, aber der bringt dir dann auch fast nichts. Die Harad-Kavallerie wäre eine gute Alternative, da sie auch günstig ist. Vielleicht einen Trupp ohne Halbtroll dafür mit Reitern?
Oder noch einen HM gegen einen Aufseher? Der ist auch sehr effektiv, wenn man damit umzugehen weiss.

Ja, so viel mal von mir - wenn ich ehrlich bin, sehen meine Listen übrigens immer ungefähr so aus :fun:

Lg mäse
Suche Spieler im Raum Zürich/Aargau CH (Mutschellen)

Geisterfürst18

Beitragvon Geisterfürst18 » 15.05.2015, 19:45

@mäse: ich habe mal die Liste ein bisschen umgestellt:

1.Trupp:
-Suladan ,Der Schlangenfürst (Pferd)
6x Wächter von Karna (Bogen)
6x Krieger von Harad (Speer)
----------------------------
13 Modelle

2.Trupp:
-Häuptling der Mahud (Kriegskamel)
2x Halbtrolle von Weit-Harad
4x Krieger von Harad (Bogen)
4x Krieger von Harad (Speer)
11 Modelle

3.Trupp:
-Häuptling von Harad (Pferd/Kampfspeer)
4x Reiter von Harad (Kampfspeer)
4x Krieger von Harad (Bogen)
9 Modelle

Anführer: Suladan ,Der Schlangenfürst
33 Modelle / 7H / 500P.

Ist die Liste so effektiver? :nice:
"In den Tiefen der Welt gibt es noch ältere und gemeinere Geschöpfe als Orks." -Gandalf, Die Gefährten

mäse

Beitragvon mäse » 15.05.2015, 23:13

Jop, denke so kannst du durchaus durchkommen. :yes:
Leider habe ich im Moment keine Ahnung, wie hoch die ideale Modellanzahl wäre. Da müsste man jemand anderes fragen.
Suche Spieler im Raum Zürich/Aargau CH (Mutschellen)

Magnus Thror

Beitragvon Magnus Thror » 05.09.2015, 18:48

Einen schönen Abend, alle miteinander. Ich bin jetzt nach einem Jahr der Pause, wieder in das Hobby eingetreten und arbeite nun an einer Harad Armeeliste, ich werde sie nun hier posten und hoffe auf konstruktive Kritik, da sie meiner Meinung nach durchaus verbesserungsfähig ist. Ich arbeite an einer Armee welche vor allem von der neuen Bogenbegrenzungsregel der Haradrim profitiert. Hier nun also meine bisherige Armeeliste:

Die Frontbrecher der Schlange (Punktkosten: 999) Anzahl an Modellen: 61

Kriegertrupp 1: Das Aufgebot des Schlangenfürsten
Suladân, der Schlangenfürst (Pferd)
12 Schlangenreiter

Kriegertrupp 2: Das Söldnerheer der Goldenen Viper
Krashîn die Goldene Viper, Hauptmann von Abrakhân (Speer)
12 Krieger von Abrakhân (1 mit Standarte und Speer, 11 mit Speeren)

Kriegertrupp 3: Die Handelswache
Tovâha, Aufseher der Haradrim
11 Wächter von Abrakhân
1 Hornbläser von Abrakhân

Kriegertrupp 4: Die Reiterschar des Gewürzscheichen
Sârniki der Gewürzscheich, König der Haradrim (Pferd und Bogen)
8 Reiter von Abrakhân (5 mit Bögen, 3 mit Kampfspeeren und 1 mit Kampfspeer und Standarte)

Kriegertrupp 5: Die Gefolgschaft des Schweigenden Priesters
Xarîm der Schweigende Priester, Hasharîn
6 Wächter von Kârna (6 Bögen)
6 Krieger von Kârna (6 Bögen)

So dies war meine Armeeliste, das Ziel ist es den Gegner dank überlegener Kavallerie und starkem Beschuss aufzureiben um ihn dann mit den Wächtern kurz und klein zu hauen. Die Krieger habe ich hinzugenommen um die Kampfkraft noch etwas zu erhöhen und vor allem um ein grösseres Aufgebot auf dem Schlachtfeld bieten zu können. Ich dachte noch über Kamelreiter der Mahûd nach, entschloss mich jedoch dagegen, da Mahûd nicht in der Bogenbegrenzungsregel Harads inbegriffen sind. Sehr schade eigentlich, da die Kampfkraft eines heranstürmenden Kriegskamels, meiner Erfahrung nach, keineswegs zu unterschätzen ist. Ich liess mir auch die Idee, einen Mûmak einzubauen, oft genug, durch den Kopf gehen, das Modell ist mir jedoch einfach zu teuer, ich bevorzuge viele Modelle auf dem Tisch.
,,Schild und Panzer, Axt und Schwert vergröβerten des Hortes Wert."
Gimli, Die Gefährten
UNBOWED, UNBEND, UNBROKEN
Suche Spieler im Bereich Luxemburg/Trier

Kandahar

Beitragvon Kandahar » 06.09.2015, 11:44

Magnus Thror hat geschrieben:Einen schönen Abend, alle miteinander. Ich bin jetzt nach einem Jahr der Pause, wieder in das Hobby eingetreten und arbeite nun an einer Harad Armeeliste, ich werde sie nun hier posten und hoffe auf konstruktive Kritik, da sie meiner Meinung nach durchaus verbesserungsfähig ist. Ich arbeite an einer Armee welche vor allem von der neuen Bogenbegrenzungsregel der Haradrim profitiert. Hier nun also meine bisherige Armeeliste:

Die Frontbrecher der Schlange (Punktkosten: 999) Anzahl an Modellen: 61

Kriegertrupp 1: Das Aufgebot des Schlangenfürsten
Suladân, der Schlangenfürst (Pferd)
12 Schlangenreiter

Das ist schon mal ein harter Trupp. Behalte jedoch im Hinterkopf, dass man sich mit 12 Reitern gerne schnell mal selber im weg steht.
Vielleicht tuns da 9 Reiter bereits schon.

Kriegertrupp 2: Das Söldnerheer der Goldenen Viper
Krashîn die Goldene Viper, Hauptmann von Abrakhân (Speer)
12 Krieger von Abrakhân (1 mit Standarte und Speer, 11 mit Speeren)

Ich finde bei Harad, rentiert es sich dem Hauptmann ein Pferd zu geben. So wird er doch um einiges Schlagkräftiger, zumindest kann er es mit gegnerischer Infantrie gut aufnhemen. Die Standarte ist geschmackssache. Für die Optik sicherlich Klasse aber wenn man dafür wieder 5-6 neue Krieger kriegt ists fraglich ob sich das rentiert.
Die Aufwertung zu den Kriegern von Abrakhân ist eher Punkteverschwendung. Falls du den Mutwert erhöhen willst (du hast zumbeispiel auch noch Abrakhân Reiter auch noch), dann würde ich eher in ein Horn investieren. Das gilt für alle (!) Truppen und erhöht dereren Mutwert Spielfeld weit.

Kriegertrupp 3: Die Handelswache
Tovâha, Aufseher der Haradrim
11 Wächter von Abrakhân
1 Hornbläser von Abrakhân

Wächter sind gut, lass sie drinnen und vergiss nicht sie später mit Speeren zu unterstützen. Im Hobbit dürfen Zweihandwaffen auch unterstützt werden. Bezüglich Horn siehe oben.

Kriegertrupp 4: Die Reiterschar des Gewürzscheichen
Sârniki der Gewürzscheich, König der Haradrim (Pferd und Bogen)
8 Reiter von Abrakhân (5 mit Bögen, 3 mit Kampfspeeren und 1 mit Kampfspeer und Standarte)

Bei normalen Reitern (ich würde sie nicht zu Abrakhan aufwerten), würde ich allen einen Bogen verpassen und diese dann eher voll machen (12 Stück). So kannst du vor langsamen Infantrie Truppen herreiten und sie gemütlich abschießen, ohne dass sie dir was anhaben können. Die Kampfspeere dann optional auch allen geben. Die Standarte wäre dann wohl bei Suladans Reiter Trupp besser aufgehoben.

Kriegertrupp 5: Die Gefolgschaft des Schweigenden Priesters
Xarîm der Schweigende Priester, Hasharîn
6 Wächter von Kârna (6 Bögen)
6 Krieger von Kârna (6 Bögen)

Hier würde ich 12 Wächter von Kârna hernehmen.

Generell: Falls du die Aufwertungen (Abrakhan oder Karna Krieger) thematisch machen möchtests (vielleicht hast du sie ja schon durch Umbauten oder Farbliche abhebungen bereits gekennzeichnet) ists OK, rein Spieltechnisch machen sie kaum einen Sinn.
Bei 1000 Punkten würde ich auch noch über Schlangengarde nachdenken um deinen Truppen mehr K4 zu geben. Auch würde ich über einen Schatten nachdenken, welcher deine Reiter Truppen flexibel unterstützen könnte und gegnerische Helden (du hast ja außer Suladan eher mittelmäßige Helden bei Harad) lähmen/Krieger schleudern. Ich denke ein Verräter könnte mit Suladan und den Schlangenreitern einen extrem zuhauenden Trupp machen, wenn sie zuschlagen dürfen (ein drittel der Verwundungswürfe dürfen wiederholt werden, bei doppeltem Zuschlagen). Und wenn nicht, kannst den Verräter zu den berittenen Bogis oder normalen Bogis stellen

Bin dan aufjeden Fall mal auf ein gesamt Bild gespannt!

Zurück zu „Armeelisten und Taktiken“