Harad Armeelisten

Diskutiert hier über Eure Armeelisten und Taktiken
Frêrin
Beiträge: 2372
Registriert: 17.10.2009, 21:46

Re: Harad Armeelisten

Beitragvon Frêrin » 30.12.2015, 14:01

Ich würde keines Falls die Kavallerie ganz alleine nach vorne schicken. Die wird einfach niedergemacht, da sie gegen viel zu viele Attacken ranmuss. So kommt dein zweiter Trupp vielleicht unbeschadet an, aber dann hast du auch nur noch einen Trupp, der das vermutlich alleine nicht mehr regeln kann. Wenn beide Trupps gleichzeitig angreifen, ist das viel effektiver, da du dann (dank der angreifenden Kavallerie und den Wächtern von Karna) viel mehr Attacken zum Gewinnen des Nahkampfs hast als die Ostlinge.
Ich weiß nicht genau, wie viele Bogenschützen dein Gegner mitnimmt. Wenn er mit viel V6 spielt, würde ich auf jeden Fall alle Reiter mit Kampfspeeren ausrüsten, da es schon einen unterschied macht, ob man auf 5+ oder nur 6 verwundet. Außerdem solltest du dann so viele Wächter von Abrakhan reinnehmen, wie du hast (und diese dann mit Speerträgern unterstützen, damit sie so viele Nahkämpfe wie möglich gewinnen).
Allgemein solltest du versuchen deine S3 Truppen gegen die V5 Truppen des Gegners schicken und die mit Kampfspeeren und S4 gegen die V6.
Wieso ihr auf ein Turnier solltet:
http://www.youtube.com/watch?v=Eca81t1ptSY&feature=youtu.be

HTL:
http://www.facebook.com/groups/803232686375862/
Hier werden Spieler zusammengebracht!
Oder sie tauschen sich einfach übers Hobby aus...

Benutzeravatar
Magnus Thror
Beiträge: 47
Registriert: 23.02.2013, 15:47
Wohnort: Luxemburg

Re: Harad Armeelisten

Beitragvon Magnus Thror » 30.12.2015, 16:54

Ich will mich zunächst mal für deinen teuren Rat bedanken. Nun aber zu meinem Problem: Ich besitze in der Tat nur diese 3 angegebenen Wächter, von Abrakhân zu Weihnachten waren mehr geplant doch sie wichen dann im Endeffekt einer Nurgle-Streitmacht Box. Wächter von Kârna hab ich viele, naja insgesamt 12. Ich hatte einige Bedenken die Kavallerie alleine nach vorne preschen zu lassen, ich habe jedoch bereits zuvor sehr positive Erfahrungen mit dieser, sagen wir mal, "Taktik" in Bezug auf den Mahûd König gehabt. Dies war allerdings auch mit den alten Regeln, nun sind die Mahûd ja um einiges schwächer geworden. Wenn ich die Infanterie, gemeinsam mit der Kavallerie aufrücken lasse, dann verliert die Kavallerie eine ihrer bedeutsamsten Stärken: Die Geschwindigkeit. Die Wächter Kârnas werden nämlich in 3" Geschwindigkeit vorrücken um den Feind halt noch mit Pfeilen zu bespicken. Ich könnte ja auch auf Kavallerie verzichten und sehr viele Wächter von Kârna reinehmen, so mein erster Gedanke, doch eine der Stärken Harads ist ja gerade die billige Kavallerie, welche ich hier auch ausnutzen wollte. Ich kann nicht mit absoluter Sicherheit sagen wie die Armee meines gegenübers ausschauen wird, doch sie ähnelt sich jedesmal enorm. Stets eine grosse Phalanx, von einigen losen Krieegrn flankiert. In der Phalanx befinden sich Khâmul der Ostling, Amdûr Herr der Klingen und ein Hauptmann. Dann noch ein kleines Bogenschützen Kontigent und einige wenige Reiter von einem König von Khand auf Streitwagen angeführt (Der Rest der Armee besteht aus Ostlingen nicht aus Variags). Manchmal fliegt noch ein Drache auf dem Schlachtfeld umher. Wir spielen nur 300 Punkte, so werde ich weder auf einen Ringgeist noch auf einen Drachen stossen. Amdûr könnte sich unter meinen Gegnern befinden und mir das Leben um einiges erschweren, wenn er denn in seiner Phalanx bleibt. Ich versuche stets seine Phalanx aufzureiben, jedoch meistens ohne Erfolg, um sie herum reiten und die hinteren Ostlinge attackieren, hat sich bisher stets als Taktik bewährt. Ich werde wohl entweder auf Amdûr oder auf einen König von Khand auf Streitwagen stossen.

edit: Ich habe gerade, sagen wir mal "erfreuliche" Nachrichten erhalten: Unser Spiel wurde um ganze 2 Wochen verlegt, nun bleibt wohl noch Zeit zum Bearbeiten der Armee. Neue Modelle werde ich jedoch trotzdem nicht anschaffen. Ich muss nach dieser teuren Weihnachtszeit mal wieder sparsamer werden. ;) Wenn ihr mir also "Listen externe" Modelle vorschlagt, dann bitte nur aus folgender Liste:

Sämtliche, für die Armee in Frage kommenden Modelle, aus meiner Harad-Sammlung, mit denen die Bogenbegrenzung noch bei 50 % bleibt:
- +/- 40 Haradrim-Krieger (Könnten auch mehr sein, ich besitzte im Moment keinen klaren Überblick...)
- 1 Haradrim-Standartenträger
- 1 Haradrim-Hornbläser
- 1 König der Mahûd beritten und zu fuss
- 3 Wächter von Abrakhân
- 12 Wächter von Kârna
- 6 Reiter der Haradrim
- 2 Hashârii
,,Schild und Panzer, Axt und Schwert vergröβerten des Hortes Wert."
Gimli, Die Gefährten
UNBOWED, UNBEND, UNBROKEN
Suche Spieler im Bereich Luxemburg/Trier

Cannibal
Beiträge: 25
Registriert: 17.03.2015, 15:51

Re: Harad Armeelisten

Beitragvon Cannibal » 30.12.2015, 21:20

Magnus Thror hat geschrieben:Hier nun zu meiner Armeeliste:

Die Herren der Wüste (Punktkosten: 301) Anzahl an Modellen: 20

Kriegertrupp1: Dämonenhuf-Söldner
Kulkân, Der Grausige (König der Mahûd auf Kriegskamel mit Schild)
6 Reiter der Haradrim (3 Kampfspeere, 3 Bögen)

Kriegertrupp 2: Die Garnison des Ersten Tors von Abrakhân
Jarîmar, Der Goldene Torwächter von Abrakhân (Hauptmann der Haradrim)
2 Wächter von Abrakhân
4 Krieger der Haradrim (3 Speere, 1 Bogen)
6 Wächter von Kârna (6 Bögen)


Hi das sieht doch schon recht gut aus. Ich würde folgende kleine Änderungen vornehmen:

1x König der Mahud ( auf Kriegskamel mit Schild)
5x Reiter von Harad (5 Kampfspeere)
1x Krieger von Harad (Bogen)

1x Hauptmann von Harad
3x Wächter von Abrakhan
3x Krieger von Harad (Speer+Bogen)
6xWächter von Karna

Punkte: 300 (du hattest einen mehr so stimmt es genau) Beschuss: 10/20 (genau 50%)

Ich habe einen Haradreiter rausgenommen und diese nur mit Kampfspeeren ausgerüstet. Da du mit der Kavallerie so schnell wie möglich in den Nahkampf willst lohnen sich Bögen bei den Reitern mMn nicht. 5 Reiter+ 1 König reichen bei 300 Punkten aus. Für den Haradreiter bekommst du einen Wächter von Abrakhan dazu, somit hast du genauso viele Wächter wie Speerträger. Die Wächter sind, wegen ihrer Zweihandwaffe und Sonderfähigkeit "Spalten" super gegen V6 Ostlinge, vorallem wenn sie von Speerträgern unterstützt werden, daher also lieber 3 als 2 Stück. Zusätzlich können die Unterstützer noch im Fernkampf was reißen. Ich würde dir bei Harad durch die 50% Bögen also raten den Gegner auf dich zukommen zu lassen, da du im Fernkampf die Oberhand hast.
Verkaufe gebrauchte Miniaturen (böse Seite). Alle Miniaturen aus Zinn oder Plastik (kein Resin), einige werden nicht mehr Produziert! Bei Interesse per PN melden.

Benutzeravatar
Magnus Thror
Beiträge: 47
Registriert: 23.02.2013, 15:47
Wohnort: Luxemburg

Re: Harad Armeelisten

Beitragvon Magnus Thror » 31.12.2015, 09:28

Danke dir :)
,,Schild und Panzer, Axt und Schwert vergröβerten des Hortes Wert."
Gimli, Die Gefährten
UNBOWED, UNBEND, UNBROKEN
Suche Spieler im Bereich Luxemburg/Trier

Cannibal
Beiträge: 25
Registriert: 17.03.2015, 15:51

Re: Harad Armeelisten

Beitragvon Cannibal » 25.04.2016, 18:29

Jo meine 3 Schlangengardisten sind endlich da, nachdem das Paket zurueck nach Polen geschickt wurde weil meine Adresse auf eBay falsch war und ich aus diesem Grund 2 mal Versand zahlen musste. Immerhin gab es dafuer 2 Haradkrieger umsonst :)

Mein Schlangenheer wird also um 3 Gardisten erweitert und sieht momentan wie folgt aus:

Warbrand 1
-1xSuladan auf Pferd
-5xSchlangenreiter

Warbrand 2
-1xAufseher
-6xKarna Bogen
-6xSchlangengardist

Warbrand 3
-1xHauptmann auf Pferd+Kampfspeer
-6xHarad Bogen
-6xHarad Speer

Punkte: 477 Beschuss: 12/32 Heldentum: 7

Ich hab nun 23 Punkte frei und weiss nicht wirklich was ich mitnehmen soll, hat jemand einen sinnvollen Vorschlag, damit ich auf 500 Punkte komme?
Verkaufe gebrauchte Miniaturen (böse Seite). Alle Miniaturen aus Zinn oder Plastik (kein Resin), einige werden nicht mehr Produziert! Bei Interesse per PN melden.

Benutzeravatar
Kandahar
Beiträge: 1037
Registriert: 06.01.2012, 00:37
Wohnort: Feldkirch in Vorarlberg (AUT)

Re: Harad Armeelisten

Beitragvon Kandahar » 25.04.2016, 20:27

23p sind genau ein Halbtroll mit Zweihandwaffe :music:

Benutzeravatar
Allvater
Beiträge: 375
Registriert: 24.02.2012, 17:07
Wohnort: Vindobona

Re: Harad Armeelisten

Beitragvon Allvater » 25.04.2016, 20:55

So wie ich das sehe, ist die Liste fast auf 50% Bogenbeschuss aufgestellt. Ein Halbtroll würde das Bogenlimit aber auf 33% herabsenken, da er nicht in der Liste der Modelle enthalten ist, die in einer Armee enthalten sein dürfen, um 50% Bogenbeschuss spielen zu können ;)

Ich würde aber keine normalen Haradrim mit Bogen spielen. Entweder nur Wächter von Karna, oder wenn man nicht so viele Modelle hat, die normalen Haradrim zu Kriegern von Karna aufwerten...
»Ich bin Hunger. Ich bin Durst!
Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten.
Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Cannibal
Beiträge: 25
Registriert: 17.03.2015, 15:51

Re: Harad Armeelisten

Beitragvon Cannibal » 27.04.2016, 16:46

Jo den Halbtroll kann ich aus drei Gruenden nicht mitnehmen:
1. Stachel des Skorpions (50% Bogenlimit) ist mit einem Halbtroll nicht moeglich.
2. Ich habe keinen Halbtroll.
3. Ich spiele gerne thematisch und habe eben das Schlagenheer als Thema und nicht Mahud.

Ich kann die 6 Haradbogenschuetzen rausnehmen, dann haette ich 42 Punkte weniger + eben die 23 die mir sowieso noch fehlen sind 65 Punkte. Das sind eben nochmal 6 Karnabogenschuetzen und 5 Punkte die ich dann frei habe. Haradkrieger aufruesten finde ich Verschwendung da sie ja dann genauso viel kosten wie ein Waechter nur eben wesentlich schwaecher sind.
Verkaufe gebrauchte Miniaturen (böse Seite). Alle Miniaturen aus Zinn oder Plastik (kein Resin), einige werden nicht mehr Produziert! Bei Interesse per PN melden.

Benutzeravatar
Fredeger Bolger
Beiträge: 148
Registriert: 17.04.2012, 18:59
Wohnort: Nahe Mainz

Re: Harad Armeelisten

Beitragvon Fredeger Bolger » 15.01.2017, 20:38

Guten Abend,

es wird nach langem Zeit, endlich mal wieder ein paar Haradrim zu bemalen. Deshalb wollte ich mir erst mal eine kleine 300 Punkte-Truppe aufstellen und dann darauf hoffen, dass die Lust am Hobby wieder entflammt.

Sind 300 Punkte überhaupt spielbar?
Ja. Für ein kleines Match zwischendurch ist es meiner Meinung nach optimal und zum testen neuer Figuren.

Ich habe 5-6 150 Punkte Kriegertrupps theoretisch überlegt, und schließlich noch zwei Armeen auf 300 Punkten, also mit zwei Kriegertrupps. Die kleinen Einzeltrupps behalte ich noch mal für mich, das wäre zur Zeit in meinen Augen eher ein zusammenwürfeln von kleinen Einheiten, meine zwei Ideen zu 300 Punkten kommen aber hier:


1. Idee
Masse ist klasse:

Mahudhäuptling mit Schild
2 Halbtrolle
10 Krieger von Harad mit Speer

Haradhäuptling
12 Krieger von Harad mit Bogen
-----------------------------------------------
Genau 300 Punkte, 4H 2W 2S


2.Idee
Weniger Einheiten, dafür in meinen Augen schönere und generell stärkere:

Hasharin
6 Krieger von Harad mit Bogen
6 Schlangengardisten

Mahudhäuptling mit Schild
2 Halbtrolle
2 Mahud mit Speer
-----------------------------------------------
"Nur" 299 Punkte, 3H 2W 4S


Edit 7.2.2017:

Eine dritte, schönere Idee die ich mittlerweile habe:

Aufseher
3Halbtrolle
3 Krieger von Harad mit Bogen und Speer

Häuptling mit Speer
5 Krieger mit Speer
5 Krieger mit Bogen
1 Standartenträger
------------------------------------------------
300 Punkte, 4 H 2W 2S

Dass sind soweit meine Ideen, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt immer her damit, dafür bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Fredeger Bolger
Ich hasse es wenn andere meinen Namen richtig schreiben. Das war Absicht! ;)

Meine aktuellen Minis
Ehemalige, tote und mittlerweile nonexistente Theards
Meine Minis
[HGO] Das Nebelgebirge

Sturmprophet
Beiträge: 78
Registriert: 23.07.2015, 10:30

Re: Harad Armeelisten

Beitragvon Sturmprophet » 29.06.2017, 02:50

Ich hab mich noch nie mit Harad beschäftigt. Was könnte ihr mir da so erzählen? Was sind gute und was schlechte Einheiten? Gibt es unnütze Staubfänger? Wie vielseitig sind die Strategien?


Zurück zu „Armeelisten und Taktiken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste