Zwergen Armeelisten

Diskutiert hier über Eure Armeelisten und Taktiken
Benutzeravatar
Beregond
Moderator
Beiträge: 4274
Registriert: 11.02.2007, 20:22
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Zwergen Armeelisten

Beitragvon Beregond » 03.02.2012, 21:03

Postet hier eure Zwergen Armeelisten.

Benutzeravatar
Exorzist
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2010, 18:17
Wohnort: L.E.

Re: Zwergen Armeelisten

Beitragvon Exorzist » 04.02.2012, 21:10

Zuerst einmal muß ich sagen, dass es nach den neuen Regeln ungleich schwerer ist eine Armee nach feststehender Punktzahl auszuheben. :kotz:
Ich hab es aber dennoch geschafft auf
genau 700 Punkte zu kommen. (falls ich mich nicht verrechnet habe)
Ich habe auch extra darauf geachtet, dass jeder Trupp in Sich wehrhaft ist.
Problematisch wird es bei der Pfeilsalve. Ich hatte auch überlegt alle 12 Bogis in einen Trupp
zu nehmen. Aber da bin ich ja flexibel.

Kriegertrupp: 1

Anführer: Schiedskämpfer des Königs ( ist jetzt 10 P billiger)

10 Zwergenkrieger mit Schild

Kriegertrupp: 2

Schildträger

3 Khazâdwache
3 Zwergenkrieger mit Handwaffe
6 Zwergenkrieger mit Bogen

Kriegertrupp:3

Zwergenhauptmann

3 Khazâdwache
6 Zwergenkrieger mit Bogen
3 Zwergenkrieger mit Handwaffe

Kriegertrupp: 4

Zwergenkönig

2 Tunnelkampftrupp
2 Zwergenkrieger mit Schild

700 Punkte 46 Figuren davon12 Schützen 26%( inklusive Helden) 7H 6W 7S

Bild
Zuletzt geändert von Exorzist am 06.02.2012, 11:45, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
der held von korinis
Beiträge: 795
Registriert: 12.06.2011, 15:27
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Zwergen Armeelisten

Beitragvon der held von korinis » 04.02.2012, 21:14

An sich sconmal nette Liste, aber wie siehts mit Schilden und namhaften Helden aus?

mfg
Mögest du in einem Stück wiederkehren
Saturas, Gothic

Benutzeravatar
Exorzist
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2010, 18:17
Wohnort: L.E.

Re: Zwergen Armeelisten

Beitragvon Exorzist » 04.02.2012, 21:23

der held von korinis hat geschrieben:An sich sconmal nette Liste, aber wie siehts mit Schilden und namhaften Helden aus?

mfg


Ich habe, wie du vielleicht siehst, 12 Krieger mit Schilden und 2 Tunnelkampftrupps. Was die Namhaften Helden betrifft, kamen da nur Balin und Gimli infrage, allerdings hätten die zu viele
Punkte gefressen.

Benutzeravatar
der held von korinis
Beiträge: 795
Registriert: 12.06.2011, 15:27
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Zwergen Armeelisten

Beitragvon der held von korinis » 04.02.2012, 21:26

:oops: Sorry, die Schildträger hab ich total übersehen :oops:
Mögest du in einem Stück wiederkehren
Saturas, Gothic

Benutzeravatar
NoldorKrieger
Beiträge: 378
Registriert: 10.08.2011, 23:45

Re: Zwergen Armeelisten

Beitragvon NoldorKrieger » 04.02.2012, 23:43

Ich glaub mit Anführer ist der Anführer deiner Armee gemeint, nicht die der Trupps. Es geht mir ähnlich. Ich hab mir heut auch ewig Gedanken gemacht, wie man auf eine feste Punktzahl komme. Ich habs durch überschlagen geschafft. man muss glaub ich ungefähr ein Bild der Armee entwickeln, und dann ausrechnen, wenn was frei ist, was rein, falss nicht, was raus, auch nix wildes. ;)
Wer andern einen Döner brät, hat vermutlich DER GERÄT

Benutzeravatar
Exorzist
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2010, 18:17
Wohnort: L.E.

Re: Zwergen Armeelisten

Beitragvon Exorzist » 04.02.2012, 23:56

NoldorKrieger hat geschrieben:Ich glaub mit Anführer ist der Anführer deiner Armee gemeint, nicht die der Trupps. Es geht mir ähnlich. Ich hab mir heut auch ewig Gedanken gemacht, wie man auf eine feste Punktzahl komme. Ich habs durch überschlagen geschafft. man muss glaub ich ungefähr ein Bild der Armee entwickeln, und dann ausrechnen, wenn was frei ist, was rein, falss nicht, was raus, auch nix wildes. ;)


Jetzt wo du es sagst :oops:

Das Problem bei der Zusammenstellung ist eigentlich: Was tun, wenn man noch unter 60 Punkte übrig hat. Früher konnte man einfach noch ein paar Zwerge reinstellen. Jetzt wirft diese Situation die ganze Liste über den Haufen.
Aber ich will mich gar nicht beschweren eigentlich finde ich die neuen Regeln ganz gut. Man muss sich halt vorher mehr Gedanken machen.
Einfach mal schnell ne Liste schreiben ist nicht mehr drin.

Wenn man allerdings bedenkt, dass bei unseren Spielabenden auch das Ein oder Andere Bier getrunken wird :P
Aber ab 1 Promill kann man ja nach den Alten Regeln spielen ;)

Benutzeravatar
Amroth
Beiträge: 1672
Registriert: 05.01.2007, 19:26

Re: Zwergen Armeelisten

Beitragvon Amroth » 05.02.2012, 11:58

Hi

deine Liste ist nicht schlecht, 46 Modelle bei Zwergen hinzukriegen ist bei den neuen Regeln schwer. Die Bogenschützen aufzuteilen halte ich auch für klug. Allerdings würde ich die Khazadwachen zum Schiedskämpfer stellen, weil die von den Standarten mehr profitieren, als die Schildträger. Aber sie gefällt mir. Masse und Zwerge sind eine sympathische Mischung^^
Meine Liste ist etwas elitärer:

Der Königstrupp
Durin, König von Khazad-Dûm
- 1 Zwergenkrieger mit Schild
- 4 Zwergenkrieger mit Zwergenbögen
- 6 Khazâdwachen

Die Boten des Königs
Farin, Schiedskämpfer des Königs
- 4 Zwergenkrieger mit Zwergenbögen
- 6 Khazâdwachen

Des Königs Stolz
Prinz Náin, Zwergenkönig mit Wurfäxten
- 2 Tunnelkampftrupps
- 3 Zwergenkrieger mit Zwergenbögen
- 5 Zwergenkrieger mit Schilden
---
700 Punkte
38 (5/0 und 33/11) Modelle
7 Heldentum

Was sagt ihr dazu?
Zuletzt geändert von Amroth am 06.02.2012, 15:34, insgesamt 6-mal geändert.
“Ein Zauberer kommt nie zu spät, Frodo Beutlin, ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.”

Benutzeravatar
der held von korinis
Beiträge: 795
Registriert: 12.06.2011, 15:27
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Zwergen Armeelisten

Beitragvon der held von korinis » 05.02.2012, 12:14

Hi Amroth,

Ist schonmal nicht schlecht, aber warum im ersten Trupp ein Krieger mit Schild :?
Außerdem würde ich die Schützen in einen Trupp packen , aber ist nur meine Meinung ;)

mfg
Mögest du in einem Stück wiederkehren
Saturas, Gothic

Benutzeravatar
Beregond
Moderator
Beiträge: 4274
Registriert: 11.02.2007, 20:22
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zwergen Armeelisten

Beitragvon Beregond » 05.02.2012, 12:58

Hi Felix,

Auch wenn es Vllt etwas wenig Modelle sind, finde ich die Liste nicht schlecht.
Das einzige, was mir nicht so gefällt ist, dass du keine Eisenwachen dabei hast.
Vllt wäre es sinnvoller die Tunnelkampftrupps rauszunehmen und durch 3 Eisenwache + 1 zu Eisenwachen aufgewertete Khazadwachen zu ersetzen.

Habe gestern gegen eine sehr ähnliche Liste gespielt. 38 Zwerge darunter Schiedskämpfer, Gimli, Dain, 6 Khazads und 4 Eisenwachen. Die Liste war wirklich extrem hart.

Lg Tom

Benutzeravatar
Exorzist
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2010, 18:17
Wohnort: L.E.

Re: Zwergen Armeelisten

Beitragvon Exorzist » 05.02.2012, 13:03

Amroth hat geschrieben:Hi

deine Liste ist nicht schlecht, 46 Modelle bei Zwergen hinzukriegen ist bei den neuen Regeln schwer. Die Bogenschützen aufzuteilen halte ich auch für klug. Allerdings würde ich die Khazadwachen zum Schiedskämpfer stellen, weil die von den Standarten mehr profitieren, als die Schildträger. Aber sie gefällt mir. Masse und Zwerge sind eine sympathische Mischung^^
Meine Liste ist etwas elitärer:

1. Warband
Durin
1 Krieger mit Schild
4 Krieger mit Zwergenbögen
6 Khazadwachen

2. Warband
Schiedskämpfer des Königs
4 Krieger mit Zwergenbögen
6 Khazadwachen

3. Warband
Prinz Nain (dargestellt durch König) mit Zweihandaxt
2 Tunnelkampftrupps
3 Krieger mit Zwergenbögen
5 Krieger mit Schilden
---
700 Punkte
38 (5/0 und 33/11) Modelle
7 Heldentum

Was sagt ihr dazu?


Also ich finde deine Liste sehr böse >:)
Am besten finde ich die drei K6 Helden, damit gewinnst du fast jeden Nahkampf. Außerdem hast du Speere(in Kombination mit deinen Helden einfach tödlich) 2Standarten und obendrein auch noch Recht viele Bögen.
Das ist eine Richtige "Hau Drauf Armee" Auch vor den neuen Aufstellungsrgeln braucht sich
die Truppe nicht zu fürchten.
Ich wüsste jetzt nicht was ich verändern würde.

Benutzeravatar
Exorzist
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2010, 18:17
Wohnort: L.E.

Re: Zwergen Armeelisten

Beitragvon Exorzist » 05.02.2012, 13:43

Ich hab mir mal noch eine 500P Armee überlegt. Allerdings muss ich sagen, dass es schwerer wird eine Armee aufzustellen wenn man weniger Punkte zur Verfügung hat.


Kriegertrupp 1.

Anführer: Balin mit Durins Axt

6 Khazadwachen
1 Zwergenkrieger mit Bogen

Kriegertrupp 2.

Schildträger

6 Zwergenkrieger mit Handwaffe
6 Zwergenkrieger mit Schilden

Kriegertrupp 3.

Hauptmann (ohne Alles)

6 Zwergenkrieger mit Schilden
6 Zwergenkrieger mit Bögen


500P 34 Mann 20% Bögen H6 W4 S2

Richtig zufrieden bin ich nicht keine Speere keine Standarte :(

Bild

Der Zwerg mit Horn soll der Hpt sein mein Anderer ist noch nicht bemalt
Zuletzt geändert von Exorzist am 06.02.2012, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NoldorKrieger
Beiträge: 378
Registriert: 10.08.2011, 23:45

Re: Zwergen Armeelisten

Beitragvon NoldorKrieger » 05.02.2012, 13:54

Zwerge können sowiso nicht mit viel Speeren glänzen. Dafür hast du einfach eine der Besten Infanterieinheiten auf dem Feld. Was macht der eine Bogenschütze da? Ich würd Eisenwachen reinpacken, sind die beste Zwergeneinheit. Tunnelkämpfer sind gut, aber können auch leicht umzingelt werden. Standarte ist für mich ein Muss. Da fällt mir was ein: Hab gestern den Hexenkönig von Angmar mit einem Zweihänder-Zwerg erschlagen. Im ersten Kampf wo er mitgekämpft hat :fun:
Wer andern einen Döner brät, hat vermutlich DER GERÄT

Benutzeravatar
Exorzist
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2010, 18:17
Wohnort: L.E.

Re: Zwergen Armeelisten

Beitragvon Exorzist » 05.02.2012, 14:22

So könnte man es auch machen allerdings hab ich nicht so gute Erfahrungen mit Eisenwachen
aber die Standarte ist drin.


Kriegertrupp 1.

Anführer: Balin mit Durins Axt

1 Khazadwache
1 Zwergenkrieger mit Standarte
2 Eisenwachen
4 Zwergenkrieger mit Schild

Kriegertrupp 2.

Schildträger

6 Zwergenkrieger mit Handwaffe
4 Zwergenkrieger mit Schilden

Kriegertrupp 3.

Hauptmann (ohne Alles)

4 Zwergenkrieger mit Schilden
6 Zwergenkrieger mit Bögen


499P 31 Mann 19% Bögen H6 W4 S2

Bild
Zuletzt geändert von Exorzist am 06.02.2012, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Beregond
Moderator
Beiträge: 4274
Registriert: 11.02.2007, 20:22
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zwergen Armeelisten

Beitragvon Beregond » 05.02.2012, 14:42

Finde die Liste eigentlich nicht schlecht.
31 Zwerge bei 500 Punkten finde ich sehr stark. Ich würde allerdings die Zweihänder gegen Schilde tauschen. Die beiden Eisenwachen und die 3 Helden bringen bei der Punktzahl glaube ich genug Durchschlagskraft mit.

Außerdem muss ich dir mal ein Lob für deinen Armeelistenposts aussprechen!!!
Schön übersichtlich geordnet und dann noch immer mit Bild.
:yes: :yes: :yes:


Zurück zu „Armeelisten und Taktiken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast