Kavalleriebonus

Fragen rund um das Herr-der-Ringe-Tabletop, Taktiken, Armeelisten
Benutzeravatar
Masterchief
Beiträge: 223
Registriert: 30.12.2008, 15:05
Wohnort: Linz (Österreich)

Kavalleriebonus

Beitragvon Masterchief » 27.11.2016, 20:29

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage zum Kavalleriebonus. Ehrlich gesagt, es ist kein Fall der (wahrscheinlich) sehr oft vorkommt:
Ein Dol Amroth Reiter (R) greift einen Ork (O) an. Er erhält dafür eine zusätzliche Attacke, einen Bonus für die Lanze und reitet den Ork nieder falls er gewinnt. Alles klar soweit. Die konkrete Frage dreht sich darum, was passiert wenn noch ein Böses Modell in den Nahkampf eingreift:
- Fall A: Ein Wargreiter (W) greift den Ritter R an. Meiner Interpretation sollte R alle Boni verlieren, oder? (Da W Kavallerie ist)
- Fall B: Ein Höhlentroll greift den Ritter R an. Der Hausverstand würde sagen, dass der Ritter alle Boni verliert. Jedoch habe ich beim Nachlesen im Regelbuch geschaut - und nix gefunden dass der Troll den Anreitbonus nimmt, da er "nur" ein Modell zu Fuß ist.

Könnte mir wer die korrekte Spielweise für den Fall B mitteilen? Sprich ob Verstand (der wsl auf dem alten Buch beruht?!) oder Regelbuchauslegen obsiegt?

Freundliche Grüße,
Dominik

Frêrin
Beiträge: 2372
Registriert: 17.10.2009, 21:46

Re: Kavalleriebonus

Beitragvon Frêrin » 27.11.2016, 22:49

Das siehst du richtig.

Auch gegen Monster zu Fuß erhält/behät Kavallerie die Boni, allerdings werden Monster selbst nicht niedergeritten. In deinem Beispiel würde also, falls der Ritter gewinnt nur der Ork zu Boden gehen. Lanzenboni (den hat man eh immer, wenn man angegriffen hat, egal wen) und Bonusattacke bekommt der Ritter aber auch.

Prinzipiell gibt es für die Boni nur zwei einfache Regeln. Du bekommst sie, wenn
- du nur Modelle zu Fuß angegriffen hast
- du nur mit Modellen zu Fuß im Nahkampf bist.
Wieso ihr auf ein Turnier solltet:
http://www.youtube.com/watch?v=Eca81t1ptSY&feature=youtu.be

HTL:
http://www.facebook.com/groups/803232686375862/
Hier werden Spieler zusammengebracht!
Oder sie tauschen sich einfach übers Hobby aus...

Benutzeravatar
Masterchief
Beiträge: 223
Registriert: 30.12.2008, 15:05
Wohnort: Linz (Österreich)

Re: Kavalleriebonus

Beitragvon Masterchief » 28.11.2016, 00:10

Wirklich, auch die zusätzliche Attacke?!? Wow, das wundert mich - aber danke für die rasche und ausführliche Antwort!
Die Toten erwachen.
Trolle verwüsten das Land.
Orks ziehen plündernd und brandschatzend durch den Norden.
->Hier erstarkt der Hexenkönig von Angmar<-

Frêrin
Beiträge: 2372
Registriert: 17.10.2009, 21:46

Re: Kavalleriebonus

Beitragvon Frêrin » 28.11.2016, 02:39

Ja, wirklich :D
Wieso ihr auf ein Turnier solltet:
http://www.youtube.com/watch?v=Eca81t1ptSY&feature=youtu.be

HTL:
http://www.facebook.com/groups/803232686375862/
Hier werden Spieler zusammengebracht!
Oder sie tauschen sich einfach übers Hobby aus...


Zurück zu „Regelfragen und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast